Damen in Freiburg

FT 1844 Freiburg 1 – HC Tübingen 1 5:1 (1:1)

20.12.2025 – Unser letztes Spiel vor der Weihnachtspause führte uns mal wieder in den Schwarzwald zum FT Freiburg. Trotz Krankheit und Verletzungen im Team waren wir voller Motivation und Optimismus, endlich 3 Punkte nach Hause zu bringen. Zwar erzielen die Freiburgerinnen kurz nach Anpfiff schon das erste Tor des Spiels, wir sind jedoch dran und erspielen uns immer wieder aussichtsreiche Chancen. Beide Teams drängen auf das nächste Tor, und nach einer starken Parade unserer Torhüterin Annina gelingt es uns endlich, die Abwehr von Freiburg zu durchbrechen, und Rosalie erzielt per Rückhandschlenzer den Ausgleich. Wir setzen die Freiburgerinnen zunehmend unter Druck und kommen immer wieder mit schönen Spielzügen in den gegnerischen Kreis. Insgesamt ist es bis dahin ein Spiel auf Augenhöhe. Nach der Halbzeit gelingt es Freiburg erneut, in Führung zu gehen, und leider wird Hannas Ausgleich durch den Pfosten vereitelt. Freiburg erzielt ein weiteres Tor, und wieder wird der Ball von Caro kurz vor der Linie noch geklärt. Auch nachdem Freiburg zwei weitere Tore erzielen kann, haben wir ein weiteres Tor noch nicht abgeschrieben und setzen die Freiburgerinnen in den letzten Minuten zu sechst unter Druck. Trotz aller Bemühungen endet das Spiel mit einem 5:1 für Freiburg, was eindeutiger aussieht, als es sich auf dem Platz angefühlt hat.

Wir stehen am Ende der Hinrunde als Newcomerinnen in dieser Liga mit bisher nur einem Punkt da, was erstmal nicht schön aussieht, aber jedes einzelne der vergangenen Spiele dieser Saison hat uns wachsen lassen. Natürlich zerren Niederlagen an den Nerven, aber unser Teamgeist und unsere Bereitschaft, in jedem Spiel bis zur letzten Minute alles aus uns rauszuholen, zeichnen uns aus und werden von Mal zu Mal größer. Wir glauben an uns als Team und den baldigen Erfolg, weil wir wissen, dass wir gut genug sind, um in dieser Liga mitzuspielen, und wir sind der festen Überzeugung, dass sich unser Kampfgeist bald auszahlen wird und wir uns endlich belohnen.

Am 18.01.2026 geht es in Mannheim weiter. Bis dahin eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr!

Kader: Annina Häusler (TW), Caroline Hansen, Elisa Claussen, Hanna Cobano, Johanna Fries, Julia Wolf, Maya Dentges, Paulina Wiechert, Rosalie Fayner, Smilla Knese