1. Damen krönen die Saison in der Hallen-Oberliga

Karlsruher TV – HC Tübingen    1:9 (0:3)

Letztes Spiel der Hallensaison 2023/24 in Karlsruhe: Nachdem wir die letzte Saison in Karlsruhe mit einem Unentschieden beendeten und damit die Verbandsliga-Meisterschaft aus der Hand gaben, hatten wir noch eine Rechnung offen. Wegen einiger spontaner Ausfälle durch Verletzung und Krankheit reisten wir allerdings nur mit zwei Auswechselspielerinnen an.
Doch schnell wurde klar, dass alle Mitgereisten topfit waren und wir das Spiel klar dominieren konnten. Vorletzte Woche noch über die schlechte Eckenquote klagend, konnte Paulina Wiechert dieses mal direkt die erste verwandeln (es sollten weiter 4 Eckentore von ihr folgen). Damit war der Torreigen eröffnet und es folgten in regelmäßigen Abständen weitere 8 Tore. Neben den Eckentoren von Pauli und ihren weiteren zwei Toren aus dem Spiel heraus, trugen sich auch Katha Sommerkorn, Maya Büsser und Elisa Claussen in die Torschützenliste ein. Auch wenn Karlsruhe zwischendurch den Ehrentreffer erzielen konnte, blieb es im Tübinger Schusskreis sehr ruhig.
Mit diesem souveränen 9:1 Sieg kann die erste Saison in der Oberliga mehr als zufriedenstellend auf dem 4. Platz, und mit großem Abstand auf die Folgeplätze, beendet werden. Als bester Aufsteiger haben wir die Klasse gehalten und freuen uns nun erst mal auf die Feldrückrunde, in der das Gleiche Ziel erreicht werden soll.

1. Damen feiern Jahreswechsel im Tabellenmittelfeld

Unsere 1. Damen haben sich schnell in der Oberliga eingefunden und verabschieden sich mit 6 Punkten aus fünf Spielen in die Weihnachtsfeiertage. Hier einige Impressionen der ersten Spieltage:

HC Tübingen – HC TSG Heilbronn    5:0
Der Auftakt der Hallensaison begann für die 1.Damen des HC Tübingen mit einem
Heimspiel gegen Heilbronn. Das erste Viertel zeigte sofort, dass die Tübingerinnen heiß sind auf den Sieg. Mit einem verdienten 2:0 ging es dann mit der Führung in der Tasche in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit knüpften die Damen des HC Tübingen genau da an, wo sie aufgehört hatten. In den letzten beiden Vierteln erhöhen die Tübingerinnen um 3 weitere Tore zum verdienten 5:0 Sieg. Highlight des Tages war auch Trainer Paul Weilers erster Sieg in der Oberliga nach mehr als 10 Jahren im HC Tübingen. Noch ein Grund mehr, sich über den Endstand zu freuen!

SSV Ulm – HC Tübingen    5:1
Es hätte ein perfekter Hockey-Sonntag sein können. Beide Herrenteams und auch die zweite Damenmannschaft haben ihre Punkte nach Hause gebracht. Auch wir hätten nach unserem so torreichen letzten Spiel gerne den zweiten Sieg klar gemacht. Zunächst standen wir auch gut, eroberten durchs Pressing einige Bälle und gingen durch Rosalie in Führung. Doch als es den Ulmerinnen das erste Mal gelang, unsere Abwehrreihe zu überwinden, drehte sich das Spiel. Fast jede ihrer Chancen ist ein Tor, Tübingen dagegen verfehlt das Tor jedes Mal wieder um wenige Zentimeter. So sollte es wohl nichts sein, mit dem zweiten Oberliga-Sieg.

HC Tübingen – HC Heidelberg    1:8
Für das dritte Spiel in der Oberliga begrüßten die ersten Damen des HCT die Heidelbergerinnen in der Paul Horn Arena. Trotz eines starken ersten Viertels konnten die Chancen nicht verwandelt werden, während die Heidelbergerinnen das Glück auf ihrer Seite hatten. Somit ging es mit einem 0:3 in die Halbzeitpause. Auch im dritten Viertel ließen die Damen sich nicht unterkriegen, konnten jedoch Chancen weiterhin nicht verwerten. Immerhin war das Eckentraining erfolgreich, denn eine Ecke führte zum Ehrentreffer. Letztendlich mussten die Damen sich den Heidelberger Damen geschlagen geben.

TSV Ludwigsburg – HC Tübingen    6:4
Nach zwei bitteren Niederlagen wollten die 1. Damen endlich wieder Punkte
einfahren, und so fuhr die Truppe gut gelaunt und mit voller Elan am Sonntag
nach Ludwigsburg. Dass es ein hart umkämpftes und hitziges Spiel werden
würde zeichnete sich bereits in den ersten Minuten ab. Die Damen gingen
zunächst erfolgreich mit 2 Toren in Führung, unter anderem durch ein Eckentor
durch Inka Schmitz. Die Gastgeberinnen aus Ludwigsburg schafften zwar kurze
Zeit später den Ausgleich, dennoch gelang der Mannschaft um Kapitänin
Johanna Fries durch das 3:2 von Rosalie Fayner erneut die Führung, was auch
den Halbzeitstand darstellte. Beide Mannschaften lieferten sich ein erbittertes
Duell, leider gelang es den Damen nicht, sich gegen die sehr aggressiv
spielenden Gegnerinnen weiter zu belohnen. Selbst nach weiteren Treffern auf
Seiten der Gäste, unter anderem durch einen 7 Meter und eine kurze Ecke,
kämpften die Damen sich weiterhin nach vorne und spielten schöne Chancen
heraus. Der letzte Treffer von Alexandra Schäfer änderte leider nichts mehr am
Ergebnis, und so stand am Ende ein 4:6 auf der Anzeigetafel. Sichtlich
gefrustet über die knappe Niederlage kann die Mannschaft sehr stolz auf diese
starke Leistung sein, die nächstes Wochenende im letzten Spiel des Jahres
erneut gebraucht wird, um endlich die nächsten Punkte nach Tübingen zu
holen!

HC Tübingen – Karlsruher TV    6:1 (5:0)
Zum Abschluss der Hinrunde empfingen die Tübingerinnen die Damen aus Karlsruhe mit einem klaren Ziel vor Augen – 3 Punkte. Von Anfang an gelang es den Damen gut ins Spiel zu kommen und genau das umzusetzen, was in den letzten Wochen trainiert wurde: flache, einfache Torschüsse. Durch die effektive Chancenverwertung konnten die Damen mit einer 5:0 Führung in die Halbzeitpause gehen. Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Damen das Spiel zu dominieren und in der Abwehr sehr stark zu stehen. Allerdings wurden die Chancen vorne nicht mehr so gut genutzt und die Gäste konnten auch noch ein Tor erzielen.
Mit diesem tollen Abschluss der Hinrunde können die Damen wohlverdient in die Weihnachtspause gehen und haben sich eine super Grundlage für die anstehende Rückrunde geschaffen!

Torloses Doppelwochenende der Damen

HC Tübingen – TSV Ludwigsburg    0:0 (0:0)

Die herbstlichen Bedingungen in strömendem Regen prägen die Stimmung in der Jahnallee. Auf dem Platz aber bleiben wir konzentrieren und motiviert und kämpfen uns immer wieder nach vorne. Leider ohne Torglück. Defensiv fangen wir Bälle oft schon im Mittelfeld ab und spätestens die Verteidigung macht ihren Job extrem zuverlässig, sodass auch die Gegner bei uns nicht punkten können. Nach langem hin und her auf Augenhöhe, freuen wir uns beim Endstand von 0:0 über immerhin einen Punkt.

 

HC Tübingen – Bietigheimer HTC    0:0 (0:0)

Zum Abschluss des Doppelspieltages und der Hinrunde der Feldsaison empfingen wir die Damen aus Bietigheim. Nach einem 0:0 vom Vortag war die Hoffnung auf ein paar Tore groß. Das 1. Viertel startete mit einigen Torchancen auf Tübinger Seite, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Auch eine Kurze Ecke konnte nicht verwertet werden. In den folgenden Vierteln hatten wir weiterhin die Überhand und die häufigeren Kreiseintritte,  doch auch hier konnten wir uns nicht mit einem Tor belohnen.

So endete das Spiel mit einem für uns frustrierenden 0:0 und wir erhoffen uns nun mehr Torglück in der Halle.
Wir gehen mit 5 Punkten aus 5 Spielen auf Platz 5 in die Hallensaison. Fest steht schon jetzt: Wir sind in der Oberliga angekommen, können mithalten und müssen uns vor keiner Mannschaft verstecken. Die Liga ist bisher brutal eng, ein langer Atem wird hier bis zum Saisonendspurt wichtig werden.

Damen holen die ersten drei Punkte in Mannheim

TSV Mannheim 2 – HC Tübingen    0:1 (0:1)

Nach der knappen Niederlage am letzten Wochenende gegen den Mannheimer HC ging es für die Damen diesmal zum TSV.
Mit erstmals vollem Kader starteten wir hoch motiviert in unser letztes Auswärtsspiel der Hinrunde. Dieses Spiel debütierten für den HCT in der Oberliga Maya Büsser und Katha Sommerkorn.
Schon nach 5 min konnte Elisa Claussen den Pass von Rosalie Fayner im Tor unterbringen und so den HCT in Führung bringen!!
Es folgten extrem konzentrierte 55 min, in denen wir die hervorragende Defensivarbeit der letzten Spiele fortsetzten und nur eine kurze Ecke (abgelaufen) und einen weiteren Torschuss zuließen.
Coach Paul Weiler fasste am Ende zusammen: „Ich habe nichts negatives zusagen. Das war das stärkste Spiel, das wir je gespielt haben!“
Die Hälfte der Mannschaft verließ das TSV Gelände in Tracht, um sich für den Sieg auf dem Canstatter Wasen zu belohnen.
Nächste Woche geht es daheim gegen Bietigheim und TSV Ludwigsburg, jeweils am Samstag und Sonntag um 13:30 Uhr – wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer auf der Jahnallee!

Die Damen sind in die Oberliga gestartet

SSV Ulm – HC Tübingen    2:1 (0:1)

Die Tübinger Damen fuhren bei bestem Hockey Wetter nach Ulm für ihr erstes Saisonspiel in der Oberliga.

Die Tübingerinnen starteten eher defensiv ins Spiel, um sich in der neuen Liga zurechtzufinden, dies gelang jedoch sehr zügig und die ersten Kreissituationen wurden erspielt. Nach einem sehr schön ausgespielten Konter konnte im 2. Viertel das 1:0 geschossen werden. Im weiteren Spielverlauf schafften es die Tübingerinnen gut im Spiel zu bleiben und auch defensiv keine gefährlichen Situationen zuzulassen. Nach wenigen Unaufmerksamkeiten im letzten Viertel gelingt es den Ulmer Damen das Spiel in kurzer Zeit zu drehen. Trotz Pressing in den letzten Minuten gelang der Ausgleich leider nicht. Aus dem ersten Oberliga Spiel konnten die Tübingerinnen sehr viel Erfahrungen mitnehmen und freuen sich auf die kommende Saison.

Die Damen sind Meister!

 

 

 

SG HCK/HCV – HC Tübingen    1:5 (1:2)

Am 1. Juliwochenende ging es für die Tübinger Damen nach Villingen gegen die Spielgemeinschaft Konstanz/Villingen. Das Ziel war ganz klar: Punkten! Ein Punkt würde den Damen ausreichen, um den Aufstieg zu sichern. So starteten die Damen mit Pressing in die 1. Halbzeit und konnten sogleich eine Ecke für sich ziehen, die von Rosalie im Nachschuss verwandelt werden konnte. Doch auch die Gegnerinnen blieben am Ball und holten sich selber eine Ecke. Neuer Spielstand 1:1. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit konnte Caro den Ball dann zwischen den Beinen der Torhüterin hindurch über die Linie drücken.
Im 3. Viertel verloren die Tübingerinnen etwas ihren Biss und konnten ihre Chancen nicht richtig umwandeln. Dafür waren die letzten Minuten des Spiels umso spektakulärer: Durch schnelles Passspiel erhöhten die Damen innerhalb von 5 Minuten auf 1:5 (Marie, Julia, Katha).

Ein grandioses Finale für eine tolle Saison! So machen die Damen am vorletzten Spieltag der Saison den Aufstieg in die Oberliga sicher. Für die nächste Saison gilt dann: „Defensive können wir, Chancenverwertung üben wir “. Der Abschluss der Aufstiegssaison findet dann nächstes Wochenende in Freiburg statt.

6-Punkte-Wochenende für die Damen

HC Tübingen – FT 1844 Freiburg 2    3:0 (1:0)

Am Samstag starteten wir – die Damen – gegen die Mannschaft aus Freiburg mit voller Konzentration und hoher Motivation ins Doppelwochenende. Von Anfang an war das Spiel in unserer Hand und wir ließen den Freiburgerinnen keine Chancen. Geschlossen als Mannschaft haben wir es geschafft, uns immer wieder nach vorne zu Kontakten, doch unsere Chancenauswertung war wie verhext: Wir haben es nicht geschafft auch nur eine, der gefühlt 100 Ecken, zu verwandeln. Auch bei den Torschüssen schien es, als ob der Ball durch einen Magneten magisch knapp neben dem Tor angezogen würde. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. So ging es lediglich mit einem 1:0 in die Halbzeitpause. Letztendlich haben wir aber trotz Hitze, Sonne und eines trockenen Rasens 3:0 gegen Freiburg gewonnen. Unsere Torschützinnen waren Julia H. und Katha (2x). Etwas k.o., aber happy konnten wir den Abend beim gemeinsamen Grillen mit den Herren ausklingen lassen und uns auf das Spiel am Sonntag vorbereiten – unter anderem mit einem kurzfristigen extra Eckentraining.

HC Tübingen – Karlsruher TV    2:1 (1:1)

Der Samstag motivierte natürlich dazu, die Führung an der Tabellenspitze weiter auszubauen. Da der KTV schon in der Halle fast einen Strich durch die Rechnung Aufstieg gemacht hat war klar, dass dieser Gegner nicht zu unterschätzen ist. Der HCT machte direkt Druck und konnte sich schon in den ersten Minuten schöne Chancen erspielen doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Nach einer ärgerlichen Ecke stand es auch direkt 0:1. So geht wohl diese Chancenverwertung. Aber davon ließen sich die Damen nicht unterkriegen und machten weiter Druck, was auch endlich durch ein Tor durch Vicky belohnt wurde. Man sollte meinen dass nun endlich der Knoten geplatzt war aber das Spiel blieb weiter spannend und voller ungenutzter Chancen. Man muss seinem Publikum aber eben auch was bieten! Nach einer wunderschönen Doppelpass Ecke im letzten Viertel von Marie und Rosalie wurde wohl das schönste Ecken Tor der HCT Geschichte geschrieben und es stand endlich 2:1. Der KTV drehte nochmal auf und hatte noch einige Kreissituationen, die von der sehr starken Abwehr aber souverän gelöst werden konnten. Als nach 60 langen und anstrengenden Minuten endlich der erlösende Schlusspfiff kam war klar, dass der Aufstieg nun zum Greifen nah ist und der Jubel war dementsprechend riesig. Nun gilt es an diese Leistungen anzuknüpfen und in den letzten 2 Spielen noch die nötigen Punkte zu holen.