1. Damen feiern Jahreswechsel im Tabellenmittelfeld

Unsere 1. Damen haben sich schnell in der Oberliga eingefunden und verabschieden sich mit 6 Punkten aus fünf Spielen in die Weihnachtsfeiertage. Hier einige Impressionen der ersten Spieltage:

HC Tübingen – HC TSG Heilbronn    5:0
Der Auftakt der Hallensaison begann für die 1.Damen des HC Tübingen mit einem
Heimspiel gegen Heilbronn. Das erste Viertel zeigte sofort, dass die Tübingerinnen heiß sind auf den Sieg. Mit einem verdienten 2:0 ging es dann mit der Führung in der Tasche in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit knüpften die Damen des HC Tübingen genau da an, wo sie aufgehört hatten. In den letzten beiden Vierteln erhöhen die Tübingerinnen um 3 weitere Tore zum verdienten 5:0 Sieg. Highlight des Tages war auch Trainer Paul Weilers erster Sieg in der Oberliga nach mehr als 10 Jahren im HC Tübingen. Noch ein Grund mehr, sich über den Endstand zu freuen!

SSV Ulm – HC Tübingen    5:1
Es hätte ein perfekter Hockey-Sonntag sein können. Beide Herrenteams und auch die zweite Damenmannschaft haben ihre Punkte nach Hause gebracht. Auch wir hätten nach unserem so torreichen letzten Spiel gerne den zweiten Sieg klar gemacht. Zunächst standen wir auch gut, eroberten durchs Pressing einige Bälle und gingen durch Rosalie in Führung. Doch als es den Ulmerinnen das erste Mal gelang, unsere Abwehrreihe zu überwinden, drehte sich das Spiel. Fast jede ihrer Chancen ist ein Tor, Tübingen dagegen verfehlt das Tor jedes Mal wieder um wenige Zentimeter. So sollte es wohl nichts sein, mit dem zweiten Oberliga-Sieg.

HC Tübingen – HC Heidelberg    1:8
Für das dritte Spiel in der Oberliga begrüßten die ersten Damen des HCT die Heidelbergerinnen in der Paul Horn Arena. Trotz eines starken ersten Viertels konnten die Chancen nicht verwandelt werden, während die Heidelbergerinnen das Glück auf ihrer Seite hatten. Somit ging es mit einem 0:3 in die Halbzeitpause. Auch im dritten Viertel ließen die Damen sich nicht unterkriegen, konnten jedoch Chancen weiterhin nicht verwerten. Immerhin war das Eckentraining erfolgreich, denn eine Ecke führte zum Ehrentreffer. Letztendlich mussten die Damen sich den Heidelberger Damen geschlagen geben.

TSV Ludwigsburg – HC Tübingen    6:4
Nach zwei bitteren Niederlagen wollten die 1. Damen endlich wieder Punkte
einfahren, und so fuhr die Truppe gut gelaunt und mit voller Elan am Sonntag
nach Ludwigsburg. Dass es ein hart umkämpftes und hitziges Spiel werden
würde zeichnete sich bereits in den ersten Minuten ab. Die Damen gingen
zunächst erfolgreich mit 2 Toren in Führung, unter anderem durch ein Eckentor
durch Inka Schmitz. Die Gastgeberinnen aus Ludwigsburg schafften zwar kurze
Zeit später den Ausgleich, dennoch gelang der Mannschaft um Kapitänin
Johanna Fries durch das 3:2 von Rosalie Fayner erneut die Führung, was auch
den Halbzeitstand darstellte. Beide Mannschaften lieferten sich ein erbittertes
Duell, leider gelang es den Damen nicht, sich gegen die sehr aggressiv
spielenden Gegnerinnen weiter zu belohnen. Selbst nach weiteren Treffern auf
Seiten der Gäste, unter anderem durch einen 7 Meter und eine kurze Ecke,
kämpften die Damen sich weiterhin nach vorne und spielten schöne Chancen
heraus. Der letzte Treffer von Alexandra Schäfer änderte leider nichts mehr am
Ergebnis, und so stand am Ende ein 4:6 auf der Anzeigetafel. Sichtlich
gefrustet über die knappe Niederlage kann die Mannschaft sehr stolz auf diese
starke Leistung sein, die nächstes Wochenende im letzten Spiel des Jahres
erneut gebraucht wird, um endlich die nächsten Punkte nach Tübingen zu
holen!

HC Tübingen – Karlsruher TV    6:1 (5:0)
Zum Abschluss der Hinrunde empfingen die Tübingerinnen die Damen aus Karlsruhe mit einem klaren Ziel vor Augen – 3 Punkte. Von Anfang an gelang es den Damen gut ins Spiel zu kommen und genau das umzusetzen, was in den letzten Wochen trainiert wurde: flache, einfache Torschüsse. Durch die effektive Chancenverwertung konnten die Damen mit einer 5:0 Führung in die Halbzeitpause gehen. Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den Damen das Spiel zu dominieren und in der Abwehr sehr stark zu stehen. Allerdings wurden die Chancen vorne nicht mehr so gut genutzt und die Gäste konnten auch noch ein Tor erzielen.
Mit diesem tollen Abschluss der Hinrunde können die Damen wohlverdient in die Weihnachtspause gehen und haben sich eine super Grundlage für die anstehende Rückrunde geschaffen!