Herren starten Aufholjagd im Abstiegskampf

HC Tübingen – HC Heidelberg II    1:0 (1:0)

Mit dem  zweiten Heimsieg in Folge konnten die Tübinger Hockeyherren ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf setzen. Nach Abzug einer heftigen Gewitterfront wurde das Spiel auf dem Kunstrasen in der Jahnallee gegen den HC Heidelberg pünktlich um 13 Uhr angepfiffen.

HC Tübingen-Coach Paul Weiler (verletzungsbedingt noch nicht als Spieler einsatzbereit) durfte auf einen vollbesetzten und hochmotivierten Kader bauen. Die Tübinger dominierten von Anfang an das Spielgeschehen, sodass es den Heidelbergern über den gesamten Spielverlauf hinweg nur selten gelang, dem Kasten von HCT-Keeper Timo Bader nahezukommen. Die überwiegenden Aktionen spielten sich in der Hälfte der Gäste ab. Der Druck auf das Heidelberger Tor führte schließlich gegen Ende des ersten Viertels zu zwei Strafecken. Bei der zweiten Ecke legte Benjamin Ott vom Schusskreisrand nach links ab zu Frank Pfeiffer, der mir einem Schlenzer ins rechte Eck zum 1:0 verwandelte (12. Minute).

Obwohl die Gastgeber sowohl spielerisch wie auch konditionell im Vorteil waren, gelang es dem Team jedoch nicht, das Übergewicht in Tore umzumünzen und die Führung auszubauen. Auch nach der Halbzeitpause fanden die Tübinger wenig Lösungen, die starke HC Heidelberg-Abwehrreihen zu überwinden. Der HC Tübingen spielte etwas zu hektisch in Richtung Heidelberger Kreis und suchte die Lücke, ohne dabei jedoch zwingend zu werden. Im weiteren Verlauf steigerte der HCT das Pressing, allerdings scheiterten die Angreifer nach gut herausgespielten Kombinationen letztlich am gegnerischen Torwart.

Wenige Minuten vor dem Ende der Partie wurde es für Tübingen noch einmal gefährlich. Ein schneller Konter der Heidelberger überraschte die Abwehrkette der Heimmannschaft und führte im Schusskreis zu einer Foulsituation. Eine anschließende Strafecke für Heidelberg wurde durch die Tübinger Verteidigung  jedoch souverän abgewehrt, sodass am Ende verdiente drei Punkte für Tübingen zu Buche standen, die den Abstand zu Esslingen auf drei Punkte verkürzen. Das HCT-Team geht nun mit dem wichtigen Erfolg in die Pfingstpause, danach stehen die Spiele gegen Bietigheim und Esslingen auf dem Programm.

Es spielten: Timo Bader, Lukas Beck, Lars Lepik, Lars Kötter, Thomas Mach, Lorenz Gewert, Kevin Elsner, Paul Kleier, Alex Beck, Benjamin Ott, Nicolas Nitsche, Dirk Poff, Karim Abu Hashem, Frank Pfeiffer (1), Julian Petruck, Johannes Nagel