2. Herren ohne Punkte, aber mit viel Spaß

 

Nachdem an den ersten beiden Spieltagen dieser Hallensaison alle Spiele gewonnen und zwischenzeitlich sogar die Tabellenspitze erobert werden konnte, standen bei den letzten beiden Auswärtsfahrten die schweren Spiele gegen Heidelberg, Bietigheim, die Kickers und Esslingen an. Diese „Charakterspiele“ waren für uns eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir uns unabhängig vom Spielstand nicht aufgeben und den Spaß am eigenen Spiel nicht verlieren.

Das knappe Resümee: Trotz vier Niederlagen bei 4:37 Toren haben wir genau das geschafft und viermal schönes Hockey gespielt, für das wir uns auch jeweils mit einem Tor belohnt haben. In der Abschlusstabelle stehen wir mit 9 Punkten auf einem guten 5. Platz, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt!

Herrenmannschaften starten stark

Beide Tübinger Herrenmannschaften sind gut in die Hallensaison gestartet. Aus insgesamt sieben Spielen, mussten sich nur die ersten Herren einmal mit einem Remis gegen Tabellenführer Gmünd begnügen.

Die zweite Garde steht mit der makellosen Bilanz von 9 Punkten aus drei Spielen und 17:10 Toren auf Tabellenplatz 3 der 5. Verbandsliga, hat allerdings im neuen Jahr noch schwere Spiele gegen mehrere Aufstiegsaspiranten vor der Brust. Die bisherigen Spiele gegen Riederich (6:4), Villingen 2 (8:4) und Lahr (3:2) wurden trotz gelegentlicher Anlaufschwierigkeiten letztendlich verdient gewonnen, sowohl die Offensive, als auch die Verteidigung wissen bisher zu überzeugen.

Die 1. Herren begannen mit einem Heimspieltag und ließen zunächst Villingen (4:2) genauso keine Chance, wie die 2. Herren parallel beim Spieltag in Esslingen. Das Spiel gegen die Normannia aus Gmünd war dann wieder mal eines für die Moral: Einen 1:3 Rückstand holte das Team in den Schlussminuten auf und belohnte sich für den Kraftakt mit einem 3:3. Am zweiten Spieltag in Böblingen ging es also ein bisschen um die Standortbestimmung. Böblingen 2 wurde dabei klar mit 7:2 in die Schranken gewiesen, gegen den Mannheimer HC 3 musste dann noch eine Schippe drauf gelegt werden, um das Spiel mit 3:2  für sich zu entscheiden.

Die Herren gewinnen wieder 3:2

HC Tübingen – FT 1844 Freiburg 2    3:2 (1:2)

Zum erst zweiten Spiel der Tübinger Hinrunde empfing der HCT die zweite Mannschaft aus Freiburg an der Jahnallee. Voll besetzt sollte an den Auftaktsieg gegen Stuttgart angeknüpft werden. Das nahm sich die Mannschaft leider etwas zu sehr zu Herzen und fing sich, wie schon gegen den VfB, ein frühes Gegentor (0:1). Doch wie auch gegen Stuttgart, ließ sich der HCT davon wenig beeindrucken und zog sein eigenes Spiel durch. Nach mehreren vielversprechenden Szenen im Freiburger Kreis innerhalb weniger Minuten sorgte Lorenz Gewert noch vor Ende des ersten Viertels für den verdienten Ausgleich. In einem grundsätzlich ausgeglichenen Spiel zeigten sich dann aber die Freiburger effizienter und gingen vor der Halbzeitpause wieder in Führung (1:2). Die Tübinger Comeback-Qualitäten zeigten sich dann im zweiten Durchgang: Kurz nach Wiederanpfiff wurde die Freiburger Hintermannschaft förmlich überrannt und Frank Pfeiffer hechtete den Ball frei am Pfosten ins Tor (2:2). In den folgenden 25 Minuten kamen beide Mannschaften zu Chancen. Torwart Timo Bader rettete nach einer kurzen Ecke, auf der Gegenseite verzogen verschiedene Tübinger Spieler nur knapp. Den Lucky-Punch brachte dann ein Konter: Die aufgerückten Freiburger wurden mit einem weiten Schlenzball von Paul Weiler überspielt, Johannes Nagel war als erster am Ball und legte ab für den nachgerutschten Kevin Elsner, der den Ball zum vielumjubelten Siegtreffer über die Linie drückte (3:2). Tübingen ist damit voll auf Kurs, muss aber in beiden Schusskreisen noch entschlossener auftreten, um die eigenen Feldvorteile auch künftig auf die Anzeigetafel zu bekommen.

 

SG SV Böblingen/TSG Reutlingen – HC Tübingen    2:3 (1:2)

Zum Abschluss der Feld-Hinrunde mussten die Tübinger Herren noch einmal trotz nasskaltem Herbstwetter zum Flutlichtspiel in Böblingen antreten. In einem intensiven, fairen Spiel übernahmen die Gäste in der ersten Halbzeit das Kommando. Mal breit aufgezogen über Außenverteidiger, mal mit langen Pässen direkt auf die Stürmer, erspielten sich die Tübinger einige Chancen und münzten davon im ersten Durchgang auch zwei in Tore um (0:1 Jojo Nagel, 0:2 Paul Weiler). Böblingen fand nach der ersten Viertelpause aber immer bessere Lösungen gegen den Tübinger Druck und stellte noch vor der Halbzeitpause den Anschluss her (1:2). Im dritten Viertel kippte dann das Spiel zeitweilig zugunsten der Hausherren, die nun ihrerseits hoch anliefen und den Tübinger Spielaufbau empfindlich störten. Der Ausgleich lag in der Luft und fiel schließlich durch ein Traumtor: Eine kurze Ecke landete unhaltbar im rechten Knick. Die Ansprachen in der letzten Viertelpause schienen bei den Gästen aber noch einmal Kräfte freigesetzt zu haben, überrannten sie die SG in den ersten fünf Minuten doch förmlich und kamen einer erneuten Führung mehrmals sehr nahe. 10 Minuten vor Schluss setzten die Tübinger dann mehrmals entschlossen nach, Karim Abu-Hashem belohnte sich für sein ohnehin schon starkes Spiel und mogelte den Ball unter dem Torhüter hindurch ins Tor (2:3). Im anschließenden Sturmlauf der Hausherren fiel kein weiterer Treffer, sodass der HC Tübingen ohne Punktverlust in die Winterpause geht. Im Frühjahr stehen dann die wegweisenden Partien gegen den aktuellen Tabellenführer Karlsruhe an, bis dahin liegt der Fokus aber natürlich auf der Hallenrunde in der zweiten Verbandsliga.

 

Herren holen 3 Punkte zum Auftakt!

VfB Stuttgart 2 – HC Tübingen    2:3 (1:2)

Der Auftakt in die neue Feldsaison begann für die Tübinger Herren dort, wo die letzte aufgehört hatte: Beim VfB in Stuttgart. Das erste Viertel wurde von den Gästen komplett verschlafen, so ging es mit einem leider verdienten 0:2 in die Viertelpause. Nach einer guten Ansprache von Coach Elisa kamen die Herren  jedoch deutlich besser ins Spiel. So konnte Thomas vor der Halbzeit auf 1:2 verkürzen. Auch nach der Halbzeitpause geht es druckvoll weiter und die Tübinger können durch 2 Ecken von Captain Paul Weiler das Spiel zu einem 3:2 drehen. Die letzten Minuten galt es dagegenhalten und alles vom Kasten fernzuhalten. Dies gelang, wir feiern einen 3:2 Auswärtssieg in Stuttgart!
Most Valuable Player: Johanna, die Timo im Tor mehr als würdig vertreten hat und mit tollen Paraden glänzen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle! Gute Besserung wünschen wir Moritz, der sich bei einem Zusammenprall am Kopf verletzt hat.

Herren sichern sich souverän den 2. Platz

Mit einem 6-Punkte-Wochenende zum Abschluss der Feldsaison haben die Herren den 2. Platz eindrucksvoll gesichert. Nachdem der klare Sieg über Freiburg am Samstag bereits Verfolger Stuttgart auf 6 Punkte distanzierte, wurde am Sonntag im direkten Duell gegen den Drittplatzierten das Kräfteverhältnis nochmals bestätigt und ein Abstand von 9 Punkten hergestellt. Damit kamen die Tübinger dieses Jahr nur nicht am TSV Mannheim vorbei, der mit nur einer Niederlage und 5 Gegentoren verdient Meister wurde. Die Herren untermauerten aber ihre Ambitionen, spätestens im nächsten Jahr wieder aufzusteigen.

HC Tübingen – Freiburg 2    3:0 (1:0)

Das Nachholspiel gegen Freiburg war wieder einmal ein „typisches“ Spiel der Mannschaft in dieser Saison. Freiburgs Innenverteidigung war stark und konnte uns immer wieder sowohl mit hohen und weiten Bällen weh tun, als auch mit ihrer Konterstärke. So konnte – in der ersten Halbzeit – unser Torhüter Timo sein Können ein ums andere Mal in der prallen Hitze unter Beweis stellen. Trotz spielerischer Überlegenheit bis hin zu Dominanz dauert es bis ins zweite Viertel bis ein Tor fallen sollte (Kapitän Paul per Ecke), der Knoten platzte erst kurz vor Schluss: Nach einer kurzen Ecke für Freiburg wurde der Konter über vier Stationen in den gegnerischen Schusskreis getragen, wo Benni das Team erlöste und zum 2:0 einschob. Nur wenige Minuten und einen weiteren Hochkaräter später stellte Jojo den Endstand her.

VfB Stuttgart 2 – HC Tübingen    2:5 (1:3)

Letztes Spiel der Saison, vor allem aber das letzte Spiel von Niels, der sich Ende August für seinen Master nach Schweden verabschiedet. Wir waren also heißer als das Wetter, was an diesem Sonntag wirklich einiges heißt!
Trotz dieser Motivation mussten wir ein schnelles Gegentor hinnehmen. Nach einer kurzen Ecke kamen wir jedoch zu einem 7m den selbstverständlich Niels souverän verwandelte. Das war der Knotenlöser. So konnten wir nach schönen Kombination und Toren von Paul W. und Thomas eine 3:1 Halbzeitführung feiern.
Auch die zweite Hälfte war geprägt vom schönen Kombinationsspiel der Tübinger, welches mit 2 weiteren Toren durch Paul K. und Felix G. belohnt wurde. Eine Unaufmerksamkeit in der Defensive ermöglichte dem VFB noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. So endete das Spiel 5:2. Ein gelungener Sonntag, das hat Bock gemacht!

Kader Wochenende: Timo, Niels, Julian, Richard, Kevin, Lukas, Alex, 2x Moritz, Joab, Thomas, Lorenz, 2x Paul, Benni, Karim, Johannes, Frank, 2x Felix

5 Tore in der 2. Halbzeit für die Herren

HC Gernsbach – HC Tübingen    1:5 (1:0)

Gut gelaunt und mit der Sonne im Gepäck ging es am 8. Spieltag zum Auswärtsspiel nach Gernsbach.

Schon beim Einspielen wurde klar, dass das Team gut drauf war, trotz brüllender Hitze am späten Nachmittag.
Zu Beginn des Spiels entwickelte sich eine muntere Partie, bei der unsere Jungs den Ball in ihren eigenen Reihen gut laufen ließ, aber dann vor dem Tor immer wieder nerven bewiesen. Gernsbachs Torhüter konnte immer wieder mit Glanzparaden den Ball vor der Linie stoppen.

Anfang des 2. Viertels kam dann die überraschende 1:0 Führung für Gernsbach durch einen gut ausgespielten Konter. Dieses 2. Viertel war aus Tübingens Sicht einfach zum vergessen: Chancen Ja, Tore, nein.

Die Köpfe auf Betriebstemperatur und eine feurige Halbzeitansprache von unserem Kapitän Paul Weiler machten uns bissiger und so schossen wir nach der Pause das erste Tor durch Felix Graf. Eine weitere Ecke und der Ball zappelte wieder im Netz, geschossen von Rückkehrer Lukas Beck. Da wurde klar: Gernsbach wird es heute sehr schwer haben, drei Punkte zuhause zu behalten. Dem Heimteam gelang es vereinzelt ihr Unwesen in unserem Schusskreis zu treiben, doch der Druck auf die Gastgeber nahm stetig zu und Sebastian Rapp erhöhte auf 3:1. Später schlug dann nochmal Felix Graf zu und machte den vorzeitigen Sieg klar (4:1). Veredelt wurde das Spiel durch Innenverteidiger Julian Petruck, der kurz vor Abpfiff nach kleiner Willensleistung und starkem Schuss den 5:1 Endstand herstellte.

Mit dem Sieg im Gepäck trat die Mannschaft – nach einem kurzem Team-Abendessen – den Rückweg in die Heimat an.

Es spielten: T. Bader, J. Petruck (1), P. Weiler, K. Elsner, B. Ott, T. Mach, F. Graf (1), M. Graf, N. Vogel, S. Rapp, F. Pfeiffer, L. Gewert, L. Beck (1), F. Grothmann

Schiedsrichterin: Julia ( Vielen Dank fürs Pfeifen)

Siegtreffer mit dem Schlusspfiff: Herren holen 3 Punkte in Freiburg

FT 1844 Freiburg 2 – HC Tübingen    2:3 (0:2)

Am Samstag reiste die Herrenmannschaft des HC Tübingen in die badische Hauptstadt, um dort ihren 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Trotz weiter Anreise kam ein voller und gut besetzter Kader mit nach Freiburg.
Das Spiel begann für Tübingen wie geplant. Die offensive Ausrichtung übte Druck auf die Gastgeber aus, eine daraus resultierende kurze Ecke führte zum verdienten 0:1 für Tübingen. Im zweiten Viertel war Tübingen weiterhin die dominante Mannschaft und konnte durch einen Stecher von Paul Kleier zum 2:0 erhöhen.
Nach der Halbzeit erwehrten sich die Freiburger durch eine taktische Umstellung dem Druck durch die Gäste. Mit purer Effektivität machten Sie aus ihren zwei erspielten Chancen 2 Tore und glichen damit zum 2:2 Spielstand aus, sodass nun Tübingen gefordert war, wollte man sich für die Leistung belohnen.
In der letzten Viertelpause konnte man den Siegeswillen Tübingens spüren und so pressten sie die Freiburger die letzte Viertelstunde in deren Hälfte. Die Erlösung gab es jedoch erst in letzter Minute. Nach einem sehenswerten Pass kurz vor dem Abpfiff konnte Johannes Nagel den Ball über die Linie drücken – 2:3! Nur wenige Sekunden nach Wiederanstoß pfiffen die Schiedsrichter ab, sodass alles in allem ein verdienter Sieg (2:3) der Tübinger stand, der jedoch unnötig knapp gelang.

Es spielten: J. Petruck, A. Bürger, B. Ott, F. Pfeiffer, K. Abu Hashem, K. Elsner, M. Mattke, P. Kleier (1), P. Weiler (1), J. Nagel (1), R. Spallek, S. Rapp, T. Mach
Coach: E. Claussen