Weibliche u16 glänzt beim Hallenspieltag

In einem mitreißenden Duell in der Halle standen sich die U16 Mädchen des HCT und die talentierte Heimmannschaft gegenüber. Von Beginn an zeigte der HCT mit Emma als unüberwindbare Festung im Tor, dass sie hier waren, um zu dominieren. Mit Käthe, Ronja, Paula, Mea, Johanna und Romy auf dem Feld setzte das Team auf aggressives Pressing und eine hochstehende Verteidigung, die keinen Raum für Fehler ließ.

Das präzise Passspiel des HCT begann schnell, Früchte zu tragen. Nur zwei Minuten nach Anpfiff nutzte Johanna eine abgewehrte Ecke, um das erste Tor zu erzielen. Dieser Treffer gab den Ton für den Rest des Spiels vor. Kurz vor der Pause zeigte Romy ihr Können mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck, der den Vorsprung auf 2:0 erhöhte. Die gegnerische Mannschaft fand keine Antwort auf die strategische Meisterleistung des HCT.

In der zweiten Halbzeit intensivierte der HCT seine Verteidigungsarbeit. Mit einer Mischung aus konsequenter Verteidigung und selbstbewusstem Spiel ließen sie nichts zu. Mea, die mit einem spektakulären Rückhandschlenzer das Netz zum Zappeln brachte, erhöhte auf 3:0. Ihr Tor war ein Highlight, das nicht nur die Fans, sondern auch die gegnerische Mannschaft in Staunen versetzte.

Was folgte, war ein selten gesehenes Schauspiel aus Angriff und Verteidigung, bei dem der HCT über die gesamten 30 Minuten keine Schwächen zeigte. Die Heimmannschaft kämpfte tapfer, aber der HCT war einfach zu stark. Der Trainer Dirk konnte seine Zufriedenheit kaum verbergen. Jede taktische Anweisung, jede Einstellung, die er gefordert hatte, wurde auf dem Feld perfekt umgesetzt.

Das Spiel endete mit einem beeindruckenden 3:0-Sieg für den HCT, ein Ergebnis, das die harte Arbeit, die taktische Disziplin und den Teamgeist widerspiegelte. Die U16 Mädchen des HCT verließen das Feld mit erhobenen Köpfen, wissend, dass sie eine Leistung gezeigt hatten, die noch lange in Erinnerung bleiben würde.

In einer packenden Auseinandersetzung, die das Herz jedes Hockeyfans höherschlagen ließ, standen sich der HCT Tübingen und der Hockeyclub Birklehof gegenüber. Dieses Spiel war ein Kontrastprogramm zu dem vorherigen Spiel gegen Markdorf, denn es präsentierte sich als ein intensiver Schlagabtausch, der vor allem im Mittelfeld ausgetragen wurde. Im Gegensatz zum letzten Mal, wo Chancen fast wie am Fließband produziert wurden, war das Spiel diesmal von einer defensiven Härte und Präzision geprägt, die kaum Torchancen zuließ.

Von Beginn an zeigten die Spielerinnen Emma, Romy, Johanna, Käthe, Paula, Mea und Ronja, dass sie bereit waren, jeden Zentimeter des Feldes zu verteidigen. Die Partie war gezeichnet von einem zähen Ringen um Ballbesitz, wobei sich beide Teams nichts schenkten. Die Härte im Spiel war spürbar, doch unsere Mädels ließen sich davon nicht einschüchtern. Stattdessen standen sie wie eine einzige Einheit auf dem Feld, getrieben von dem unbändigen Willen, keinen Ball durchzulassen.

Die erste und lange Zeit einzige Torchance des Spiels nutzte Romy mit einem sensationellen Treffer, der das 1:0 markierte. Dieses Tor war wie ein Blitz aus heiterem Himmel und zeigte, dass in diesem hart umkämpften Spiel auch kleine Geniestreiche den Unterschied ausmachen können. Kurz darauf erspielte sich Mea eine weitere Chance, die beinahe das 2:0 bedeutet hätte. Mit dieser knappen Führung im Rücken gingen unsere Mädels in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die Intensität der ersten an. Das Spiel blieb ein Kampf um jeden Ball, wobei präzises Passspiel und eine hohe Verteidigungslinie das Geschehen dominierten. Emma im Tor war zwar selten gefordert, bewies aber in kritischen Momenten ihre Klasse und hielt ihr Tor sauber. Die Spannung auf dem Feld war fast greifbar, und die Fans wurden Zeugen von tollen Einzelaktionen und atemberaubenden Sololäufen.

Der entscheidende Moment kam, als eine perfekt einstudierte Spielvariante auf den Plan gerufen wurde. Ein präziser Pass fand Johanna am linken Pfosten, die keine Mühe hatte, den Ball zum 2:0 im Netz unterzubringen. Dieses Tor besiegelte den Ausgang des Spiels und sorgte dafür, dass der HCT Tübingen das Spiel über die Zeit retten konnte.

Als der Schlusspfiff ertönte, war die Freude bei den Mädels und dem gesamten Betreuerteam riesig. Sie hatten nicht nur gewonnen, sondern auch eine taktische Meisterleistung abgeliefert, die von einer beeindruckenden Teamleistung und einer eisernen Verteidigung geprägt war. Dieses Spiel wird sicherlich als eine der denkwürdigsten Partien in die Geschichte des HCT Tübingen eingehen, ein Symbol für Kampfgeist, Geschick und unerschütterliche Einheit auf dem Feld.

Einladung zur HCT Weihnachtsfeier // SA. 2.12.23

Liebe HCT- Mitglieder,

Wir würden in diesem Jahr gerne eine große HC-Tübingen Weihnachtsfeier veranstalten, wozu wir alle Mitglieder mit Familien herzlich einladen.

Los geht es am Samstag, 2.12.2023 für unsere Jugend um 17:00 mit einem Fackelspaziergang. Alle Gäste, denen es draußen zu kalt und dunkel ist, dürfen gerne schon vorher beim Spiel der 1. Damen zuschauen, welches um 16:00 startet.

Danach gibt es Glühwein, Kinderpunsch, Musik und viel gute Laune in der Paul-Horn-Arena!

Und vielleicht schaut noch ein ganz besonderer Gast vorbei?

Wir freuen uns sehr über alle, die Zeit und Lust haben weihnachtliche Leckerbissen mitzubringen. Um möglichst wenig Müll zu produzieren, fänden wir es super, wenn alle ihre eigenen Teller, Tassen und Besteck mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch!
Euer HCT- Ausschuss

Anschlagen 2023

Liebe Hockeyfreunde,
Am 7. Mai eröffnen wir die neue Feldsaison mit dem „Anschlagen“ auf der Jahnallee.  Eingeladen sind alle, die Spaß und Freude am Hockeysport haben und gerne bei und mit uns Zeit verbringen.

Der Tag startet um 11.00 Uhr mit einem Punktspiel der Herren gegen Strasbourg. Und die freuen sich natürlich über jeden Zuschauer und Unterstützer.

Im Anschluss, gegen 14 Uhr, findet ein kleines Turnier mit gemischten Mannschaften statt. Eltern, Kinden, Freunde und Aktive – jung und alt, weiblich und männlich, hockeyerfahren und hockeyunerfahren – spielen gemeinsam. Auch Familienangehörige ohne Hockeyerfahrung sind herzlich willkommen.

Bitte bringt euer Grillgut mit – unser Grill steht bereit. Für Kuchen- und Salatspenden für das Buffet wären wir sehr dankbar. Getränke werden für einen kleinen Unkostenbeitrag verkauft.

Wir freuen uns auch Euch!

Tübinger Hockeynacht 2023

Am letzten Märzwochenende trafen sich 35 hockeybegeisterte Mädchen und Jungs zur legendären „Hockey-Night“ in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule. Nach zweijähriger Corona-Pause hatten alle besonders auf dieses Event gefiebert. Um 17 Uhr ging es sogleich sportlich los mit verschiedenen Warmlauf-Spielen. Im Anschluss konnten sich die Kids im Zirkeltraining messen und hatten viel Spaß beim Hockey-Golf, Hexenhockey, Ringhockey und vielem mehr. Als Stärkung wurden die Kinder, Trainer und Betreuer mit superleckeren Pizzen vom Al Dente beliefert und bei der großen Auswahl blieben keine Wünsche offen. Ganz lieben Dank ans Al Dente für diese großzügige Spende! Nach dem Essen ließen sich alle gemütlich in der Halle nieder, um den Film „Sing“ zu schauen, der zu viel Gelächter und großer Erheiterung führte. Bis lang in den Abend wurde danach noch gespielt, geredet und gelacht bis dann zu später Stunde alle nach und nach eingeschlafen sind. Die Nacht war für alle sehr kurz, denn schon um 7 Uhr morgens waren die ersten wieder auf den Beinen! Nach dem Frühstück startete ein ausgiebiges Hockeyturnier, wobei jede Mannschaft mit vollem Einsatz um den Sieg spielte. Müde, aber glücklich und zufrieden ging die Hockey-Nacht gegen 11:30 Uhr dem Ende zu und die Kids wurden abgeholt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern, Trainern und Betreuern für dieses großartige Event und hoffen, wir können es im nächsten Jahr wieder anbieten!

Blut gespendet

Zum Ende des Jahres haben wir uns dazu entschlossen noch einmal etwas Gutes zu tun.

Dafür haben sich Damen und Herren des HC Tübingen beim Blutspendedienst in Tübingen getroffen, um gemeinsam Blut zu spenden. Neben der Blutspende an sich, welche im Idealfall Leben retten kann, habe wir die Aufwandentschädigung gesammelt. Durch diese Sammlung war es uns möglich 300 € an die Wohnungslosenhilfe Tübingen Dornahof zu spenden.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für den Einsatz.

… und Zack ist’s Weihnachten

Liebe Hockeyfreundinnen und -freunde, liebe HCT‘ler,
kurz nicht aufgepasst und Zack, ist Weihnachten.

In diesem unruhigen Jahr mit vielen Sorgen für alle in Tübingen nimmt die Vorfreude auf ein friedvolles Fest dennoch Fahrt auf. Nach dem Weihnachtsmarkt und unserer Weihnachtsfeier nähert sich das Jahresende.

Für unseren Club war es im Vergleich zu den beiden vergangenen Jahren ein sehr positives.

Schritt für Schritt sind wir in der sportlichen „Normalität“ nach Corona angekommen, haben einen regulären Spielbetrieb und sowohl bei der Jugend als auch bei den Aktiven schöne Erfolge, unsere Spielstätte auf der Jahnallee wurde saniert und wir haben die Zusage für einen Neubau dort mit Umkleiden und Toiletten im Jahr 2024. Die Hallensaison ist gut gestartet und deshalb schauen wir zuversichtlich und optimistisch in das neue Jahr 2023.

Ich möchte mich aufrichtig bei allen Spielerinnen und Spielern, den Eltern unserer Jugendabteilung, bei allen Trainerinnen und Trainern, bei unseren Ausschuss- und Vorstandsmitgliedern für das Engagement, die Treue, die Zuwendung für unsern Sport, den Zeitaufwand, für Fröhlichkeit und tolle Erlebnisse in diesem Jahr ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Hockeyfamilie erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023.

Für den Vorstand,
Hans-Jürgen Lück