Damen feiern Meisterschaft in der Oberliga

SSV Ulm – HC Tübingen 1:4 (0:1)

Beim Auswärtsspiel in Ulm haben sich die 1. Damen des Hockey Club Tübingen die Meisterschaft in der Oberliga Baden-Württemberg gesichert!

In dieser Saison bisher ungeschlagen, waren die Damen vom HCT der klare Favorit. Doch mit der Mannschaft vom SSV Ulm trafen sie auf top motivierte Gegnerinnen. Es dauerte eine Weile, bis die Tübingerinnen ins Spiel fanden, doch kurz vor Ende der 1. Halbzeit, konnten sie durch ein Eckentor von Paulina Wiechert in Führung gehen. Das Spiel blieb auch im dritten Viertel hart umkämpft, doch im letzten Viertel zeigte die Mannschaft vom HCT ihre Stärke. Tore von Katharina Sommerkorn und Rosalie Fayner bauten die Führung auf 3:0 aus, bevor die Ulmerinnen durch ein Gegentor und eine starke Druckphase das Spiel nochmal spannend machten. Die Tübinger Damen blieben standhaft und schossen sich durch ein Eckentor von Caro Hansen zum 4:1 Endstand.

Trainer Paul Weiler äußerte sich zufrieden: „Die Mannschaft konnte gegen den Angstgegner Ulm gleich den ersten Matchball nutzen und hat in einem schweren, taktisch geprägten Spiel bewiesen, dass sie dieses Jahr kaum zu schlagen ist. Der Kern der Mannschaft spielt seit ein paar Jahren zusammen und schafft es jedes Jahr ein bisschen stärker zu werden. Neben der bekannt guten Defensive hat es dieses Jahr auch in der Offensive Klick gemacht. Ich freue mich einfach riesig über die Meisterschaft und bin sehr stolz auf die Mannschaft!“

Mit 22 Punkten aus 8 Spielen ist ihnen die Tabellenführung nun bereits 2 Spiele vor Saisonende nicht mehr zu nehmen. Dieser Erfolg wurde nach Spielende gebührend gefeiert. Auch wenn die Meisterschaft bereits feststeht, wollen die Damen die Saison ungeschlagen beenden. Für die letzten zwei Heimspielen am in der heimischen Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule gilt es daher weiterhin fokussiert zu bleiben. Die Damen freuen sich besonders am 22. Februar beim letzten Heimspiel über Unterstützung der Fans und eine große Feier, wenn der Meisterwimpel überreicht wird.

Es spielten: A. Haeusler, P. Wiechert, H. Cobano, M. Beil, R. Fayner, E. Claussen, K. Sommerkorn, J. Wolf, C. Hansen, A. Schaefer