1. Damen teilen die Punkte mit Heidelberg und Ludwigsburg

HC Heidelberg – HC Tübingen    3:3 (1:1)

Der frühe Vogel fängt das Unentschieden. 7:00 Uhr Abfahrt in Tübingen mit einem vollgepackten Bus nach Heidelberg zum Tabellenersten. Nachdem das Hinspiel relativ deutlich zu Ende ging, stiegen wir diesmal etwas defensiver ins Spiel ein. Dies zahlte sich aus und wir gingen durch Rosalie 1:0 in Führung. Heidelberg konnte zwei Tore nachlegen, aber wir glichen durch eine schöne Ecke von Pauli aus. Fünf Minuten vor Schluss schoß Heidelberg das 3:2 und wir nahmen die Torhüterin heraus. Durch einen abgefangenen Ball von Caro konnte Elisa nach Querpass auf 3:3 ausgleichen.
Abgesehen von der Eckenquote, gibt es nichts zu meckern und wir freuen uns auf das letzte Heimspiel nächste Woche gegen Ludwigsburg.

HC Tübingen – TSV Ludwigsburg    3:3 (2:1)

Die Tübinger Damen starteten gut in das letzte Heimspiel der Saison. Rosalie brachte Tübingen schnell mit 1:0 in Führung, Katha erhöhte anschließend vor der ersten Viertelpause zum 2:0. Alle Angriffe von Ludwigsburg konnten spätestens von einer stark haltenden Linda entschärft werden. Im zweiten Viertel kam Ludwigsburg durch eine unhaltbare Ecke zum 2:1 ran, das blieb auch der Stand zur Halbzeit. Die zweite Hälfte starteten die Gastgeber sehr unkonzentriert und fingen sich somit schnell zwei Tore wodurch Ludwigsburg mit 2:3 in Führung gehen konnte. Kurz vor Ende des 3. Viertels gelang Katha jedoch mit einem wunderschönen Rückhandtor der Ausgleich. Im letzten Viertel versuchten beide Teams nochmal in Führung zu gehen, doch trotz Herausnahme der Torhüterin von Ludwigsburg bleibt es am Ende beim 3:3.

1. Damen verlieren knapp in Ulm

SSV Ulm – HC Tübingen    2:1 (0:1)

Nach einer krankheitsgeprägten Trainingswoche ging es am Samstag zum Spiel nach Ulm.
Der Start ins Spiel verlief recht gut und nach einer schönen Vorlage von Rosalie gelang uns durch Elisa in der ersten Halbzeit der Führungstreffer (1:0). Durch gute Defensivarbeit konnte die Führung auch bis zum letzten Viertel halten. Als dann aber Ulm die Torhüterin heraus nahm, nahm der Druck zu. Nach dem Ausgleich zum 1:1 erhöhte auch Tübingen auf 6 Feldspielerinnen, der dritte Treffer des Tages gelang allerdings der Heimmannschaft. Als schließlich auch noch Tübingens letzte Ecke auf der Linie gehalten wurde, war die unglückliche Auswärtsniederlage besiegelt. An dieser Stelle aber nochmal großen Dank an Pauli, die spontan im Tor eingesprungen ist!

Damensieg im neuen Jahr

HC TSG Heilbronn – HC Tübingen    3:5 (1:3)

Am Samstag sind die 1. Damen mit einem Auswärtsspiel gegen Heilbronn in die Rückrunde gestartet. Nach einem starken Auftakt konnten wir früh eine Ecke zum 1:0 verwandeln (Pauli), jedoch glich Heilbronn kurz darauf zum 1:1 aus. Im zweiten Viertel konnten wir gut kontakten und belohnten uns dafür mit zwei schönen Toren  durch Alex und Rosalie.
In der zweiten Halbzeit spielte Heilbronn stark mit, trotzdem traf wieder der HCT, diesmal Elisa. Heilbronn holte zwar auf 4:2 auf ,aber Maya stellte den 5:3 Endstand her, da Linda bei der Schlussecke das letzte Wort hatte und stark parierte. Ein gelungener Start ins neue Hockeyjahr!

Der HCT auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt

Wie jedes Jahr war unser Hockeyclub mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Von Freitag bis Sonntag wurden von früh bis spät viele viele Würstchen vom Grill, literweise Glühwein, Punsch und „Bahama Mama“ verkauft. Neben der Vereinskasse stärkt das natürlich auch den Zusammenhalt im Verein, wenn von der Jugend bis zu den Aktiven alle zusammenhelfen und es wieder einmal weihnachtlich werden lassen.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Mitgliedern und Freund:innen des Vereins schöne Feiertage und freuen uns auf das nächste Hockey-Jahr!

Mädchen-C Spieltag beim VfB Stuttgart

Unsere Mädchen C Mannschaft war am 25.6. zum Spieltag beim VfB Stuttgart zu Gast. Im ersten Spiel gegen Villingen musste man sich zwar wegen vieler Penalties mit 1:4 geschlagen geben, drehte im Spiel gegen die Gastgeber aber auf. Jeweils kurz vor der Halbzeit und Schlusspfiff netzten Jil und Ema ein und sicherten der Mannschaft so ein verdientes 2:2. Ein spannendes Spiel mit großem Kampf und vielen Kreisszenen auf beiden Seiten. Der letzte Gegner Ludwigsburg war dann in der ersten Halbzeit zu gut, dass in der zweiten Halbzeit je ein Tor fiel, änderte dann nichts mehr an der 1:7 Niederlage. Trotzdem hatten die Mädels viel Spaß und durften sich am Ende für den Auftritt von den Eltern feiern lassen!

H1 Hallensaison

Nach dem Abstieg aus der 1. Verbandsliga und dem „Neuanfang“ mit fast runderneuertem Kader, blicken die 1. Herren mit gemischten Gefühlen auf die nun abgeschlossene Saison in der 2. Hallenverbandsliga zurück. Zum einen spielt da jetzt eine junge, tolle Mannschaft, die menschlich gut zusammenpasst, die zum Neuen Jahr in Elisa Claussen auch wieder eine Trainerin gefunden hat und unter anderem den Erst- und Zweitplatzierten der Liga je  verdient ein Unentschieden abgerungen hat. Zum anderen stehen nach 8 Spielen nur 9 Punkte und Platz 7, womit man deutlich hinter dem eigenen Anspruch und den eigenen Möglichkeiten in dieser Liga geblieben ist. Mit 8 von 12 möglichen Punkten unter Elisa zeigt der Trend aber steil nach oben, ganz besonders viel Spaß hat auch der Heimspieltag am 22. Januar in der Paul-Horn-Arena gemacht. Da vorerst keine großen Veränderungen in der Mannschaft zu erwarten sind freuen sich deshalb also alle vor allem auf das nächste Jahr.

Kader: T. Bader, P. Weiler, J. Petruck, N. Vogel., M. Mattke, P. Kleier, K. Abu Hashem, K. Elsner, S. Rapp, N. Trautwein, F. Grothmann