6-Punkte-Wochenende für die 1. Herren

Nachdem die 1. Tübinger Herren bereits vor zwei Wochen erfolgreich in die Saison gestartet waren, ging es diesen Sonntag mit breiter Brust und hohen Erwartungen zum zweiten Spieltag nach Schwäbisch Gmünd.

Normannia Gmünd – HC Tübingen    3:4 (1:2)

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den Gastgeber aus Gmünd. Die ersten Minuten verliefen etwas schleppend, beide Mannschaften kamen zwar zu einzelnen Torchancen, jedoch nie wirklich gefährlich zum Abschluss. Nach etwa 10 Minuten nutze Nicolas Riemann dann die Chance einer Strafecke, und das 1:0 zu erzielen. Der Bann war gebrochen und nur wenig später konnte Julian Petruck – nach gelungener Kombination mit Nils Trautwein – den Ball am Torhüter vorbei legen und auf 2:0 stellen.
Die Gmünder waren nur kurz geschockt, fanden allerdings schnell wieder zurück ins Spiel. In der Folge konnte sich Timo Bader im Tübinger Tor mehrfach auszeichnen, ehe Gmünd per Schlussecke doch noch den 2:1 Pausenstand erzielte.
Die zweite Halbzeit begann etwas fahrig und Gmünd schaffte es zunächst, das Spiel zu übernehmen und den Ausgleich zu erzielen. Das 2:2 war allerdings auch ein Weckruf für die Tübinger – und wieder war es wenige Minuten später Nicolas Riemann per Strafecke, der die Herren mit 3:2 in Front brachte. Eine weitere Ecke konnte Lukas Günner einige Minuten später nutzen, um auf 4:2 zu erhöhen. Die Gmünder ließen sich allerdings vom erneuten 2-Tore-Rückstand nicht unterkriegen und versuchten erneut, das Spiel zu übernehmen. Es wurde etwas hektischer und kurz vor dem Schlusspfiff fiel tatsächlich noch der 4:3 Anschlusstreffer. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings nur noch 30 Sekunden zu spielen, in welchen die Tübinger Herren nichts mehr anbrennen ließen und so den ersten Sieg des Tages einfuhren.

HTC Stgt. Kickers 3 – HC Tübingen    4:9 (3:3)

Nach zwei Spielen Pause ging es in Spiel zwei gegen die dritten Herren der Stuttgarter Kickers. Anders als gegen Gmünd ging von Minute eins an die Post ab und obwohl die Tübinger die Spielkontrolle übernahmen, wurde man zwei mal mit schnellen Kombinationen überrumpelt, sodass man bereits nach fünf Minuten einem 0:2 Rückstand hinterher lief. Nach ein paar Minuten hatten die Herren sich allerdings wieder gefangen und konnten das Spiel mit einem Doppelschlag ausgleichen. Erst setze sich Paul Weiler auf der rechten Seite durch und ließ dem Torwart vom Kreisrand keine Chance, dann legte Nicolas Riemann – nach Vorarbeit von Paul – dem Torwart den Ball über die Schulter und es stand 2:2. Die Tübinger kontrollierten wieder das Spiel und kamen kurze Zeit später in Person von Nils Trautwein zur 3:2 Führung, der den Torwart mit einem harten, flachen Abschluss überwinden konnte. Kurz vor der Pause ließ man sich noch einmal von den Stuttgartern überrumpeln, so dass es mit 3:3 in die Pause ging.
In Durchgang zwei wurde dann aber schnell deutlich, dass bei den Tübingern noch etwas mehr Kraft da war als bei den Kickers. Während die ersten Minuten noch ereignislos verliefen, war es Julian Petruck, der einen quergelegten Ball von Nicolas Riemann nur noch ins Tor blocken musste zur erneuten Führung. Dann war es Lukas Günner, der sich an der Grundlinie rechts durchdrückte, dem Torwart den Ball aus kürzester Entfernung über die Schulter legte und so erstmals eine zwei-Tore-Führung für die Tübinger herstellte. Beim Stand von 5:3 hatten die Stuttgarter keine Antworten mehr parat und es wurde ab jetzt deutlich. Zunächst vollendete Moritz Heyl eine schöne Passkombination übers ganze Feld zum 6:3, dann war es zweimal Julian Petruck, der einmal im Zusammenspiel mit Nicolas Riemann und einmal per Solo den Sack endgültig zu machte. Die Kickers kamen kurz vor Schluss zwar noch zum 8:4, da konnte allerdings schon nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt des Tages setzte Nils Trautwein, der in den letzten Sekunden noch eine Strafecke abgelegt bekam und zum 9:4 veredelte.
Die Tübinger Herren stehen nach 4 Siegen aus 4 Spielen auf Platz 1 der Tabelle und legen damit den erfolgreichsten Saisonstart seit Jahren hin. So kann man entspannt in die Weihnachtszeit gehen und die Ergebnisse der Konkurrenz am nächsten Wochenende entspannt mit Glühwein in der Hand vorm Weihnachtsmarktstand verfolgen.

Es spielten: Timo Bader – Paul Weiler (1), Lukas Günner (2), Lukas Beck – Richard Spallek, Nils Trautwein (2), Nicolas Riemann (3), Moritz Heyl (1), Julian Petruck (4)