1. Herren starten in die 1. Verbandsliga

HC Tübingen – Karlsruher TV 1:4 (0:2)

Am Samstag, 27.11., stand das erste Spiel der Herren in der 1. Verbandsliga an, es ging gegen den Karlsruher TV. Als Neuling in der Liga war man auf alles gefasst, die Stimmung in der Mannschaft war gut und entsprechend ging man gespannt in das Spiel und das erste Viertel.
Etwas überraschend hatten die Tübinger Herren diese zunächst im Griff, es wurde defensiv nichts zugelassen und man kam offensiv zu den ersten Chancen und der ersten Ecke, die leider nichts einbrachte. Das änderte sich erst in der 9. Minute, als Karlsruhe nach kurzer Durcheinander in der Tübinger Defensivarbeit mit 0:1 in Führung gehen konnte. In der Folge entstand ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei es wiederum die Karlsruher waren, die etwas cleverer spielten und aus einer unübersichtlichen Situation im Tübinger Kreis heraus das 0:2 erzielen konnten.
Im zweiten Viertel ging das Spiel ähnlich offen weiter. Die Karlsruher taten sich schwer, den Tübinger Defensivblock zu überwinden, während es auf Tübinger Seite oft schwer viel, ein effektives Offensivspiel aufzubauen. Auf beiden Seiten kam es in dieser Phase zu kurzen Ecken, die jedoch im Sand verliefen – es war auch der im gesamten Spiel überragenden Leistung von Timo im Tübinger Tor sowie dem Karlsruher Torhüter zu verdanken, dass in dieser Phase keine Tore vielen. Den Schlusspunkt des Viertels setze eine unglückliche Situation, in der Julian per Rückhandschuss zwar den gegnerischen Torwart überwand, dann aber leider statt des Tores den eigenen Mann traf. Somit blieb es beim 0:2 zur Halbzeit.

Im dritten Viertel machte sich bemerkbar, dass die Karlsruher über etwas mehr Kraft verfügten als die Tübinger, die jetzt immer wieder kleinere Probleme hatten, dem Karlsruher Spiel hinterherzukommen. Es häuften sich in diesem Viertel die Ecken gegen. Dabei kam es infolge einer der Ecken sogar zum Siebenmeter, den Timo im Tor an den Pfosten schaute. Erneut war es in diesem Viertel auch Timo zu verdanken, dass die Karlsruher aus ihren Chancen kein Kapital schlagen konnten. Unterdessen viel des den Tübinger Herren weiter schwer, die letzten Pässe an den Mann zu bringen um klare Chancen im Karlsruher Kreis zu generieren.
Im letzten Viertel war klar, dass Tübingen nochmal etwas mehr investieren müsste, um aus diesem Spiel Punkte mitzunehmen. Gleichzeitig schwanden auch die Karlsruher Kräfte merklich, weshalb die Tübinger immer mehr die Spielführung übernahmen. Leider zeigte sich auch, dass die Karlsruher wussten, wie sie ihre Konter zu Ende zu spielen hatten. Während eine Ecke, die in der Folge entstand, noch überragend von Paul Kleier auf der Linie geklärt werden konnte, konnte man die schnellen Angriffe aus dem Spiel heraus weniger gut verteidigen und es folgten die Tore 3 und 4 für die Karlsruher. Als die Tübinger dann ab 5 Minuten vor Schluss nochmal mit vollem Druck nach vorne spielten, war es für den Ausgleich schon fast zu spät. Das stark herausgespielte 1:4 über Paul, Julian und schlussendlich Richard, der den Ball am Torwart vorbei ins linke Ecke legte, macht allerdings Hoffnung auf mehr.

Trotz Niederlage geht die Mannschaft also mit einem positiven Fazit aus dem Spiel. War man vorher etwas unsicher, wie gut man in der Liga mitspielen kann, so kann man sich jetzt sicher sein, dass diese Saison Spaß machen wird!

Es spielten: Timo Bader – Paul Weiler, Lukas Beck, Moritz Mattke – Richard Spallek (1), Paul Kleier, Karim Abu Hashem, Lenz Knüttgen, Julian Petruck, David Schreyer