2. Herren starten gut in die Hallensaison

 

Mit fast vollem Kader und ein paar Neuen starteten die 2. Herren diesen Samstag in ihre Hallensaison. Am ersten Spieltag ging es nach Stuttgart gegen den VfB und den Mannheimer HC.

HC Tübingen 2 – VfB Stuttgart 3   0:4 (0:1)

Das Spiel gegen den VfB startete ausgeglichen, beide Mannschaften standen stabil und blieben geduldig. Mit der Zeit bildeten sich jedoch leichte Vorteile für die Gastgeber heraus , die diese schließlich auch per kurzer Ecke in Zählbares umzumünzen wussten (0:1, 12. Minute). Auch Tübingen kam zu Chancen, doch wusste diese nicht zu verwerten. Da Stuttgart auch in Halbzeit 2 etwas griffiger in den Zweikämpfen blieb, fiel kurz nach der Pause das 0:2 (24. Minute).
Das Spiel blieb zunächst ausgeglichen mit weiter leichten Vorteilen für Stuttgart, doch als Tübingen mehr Risiko ging und einen Fehler zu viel leistete blieb Stuttgart cool und nutzte einen Fehler zum 0:3 (33. Minute).
Danach war der Drops gelutscht, leider konnten unsere 2. Herren die Konzentration nicht hochhalten und fingen sich zu allem Überfluss noch ein viertes Tor (0:4, 38. Minute). Schade um die eigentlich ordentliche Leistung, doch am Ende ging das Ergebnis auch in der Höhe in Ordnung.

Mannheimer HC – HC Tübingen 2   3:4 (1:2)

Wiedergutmachung war also in der Partie gegen den „großen“ MHC angesagt, der wie immer mit technisch versierten Spielern anreiste. Doch Tübingen konnte die Spannung aus dem ersten Spiel auch in dieses mitnehmen und setzte schon früh ein paar schöne Kombinationen und Ausrufezeichen im gegnerischen Schusskreis. Diesmal war Tübingen präsenter und torgefährlicher, bald schon nutzte Nicolas eine Chance zum 0:1 (6. Minute). Nur kurz darauf setzte Dirk energisch nach und legte den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck (0:2, 9. Minute). Mannheim wusste sich aber zu wehren, spielte weiter selbstbewusst und kam nach einer Ecke im Nachschuss zum Anschlusstreffer (1:2, 14. Minute). Mit diesem leistungsgerechten Zwischenstand ging es in die Pause. Danach merkte man den Mannheimern an, dass sie besser eingestellt waren und auch bereit zu etwas mehr Risiko waren. Einmal stand der Tübinger Block nicht konsequent dicht, schon lag der Ball am Siebenmeterpunkt und kurz darauf im Netz (2:2, 26. Minute).
Tübingen blieb aber konzentriert und engagiert, ein Konter lief über Benni ins Eck, zwei Schritte, zurückgelegt und Luis vollendete ins kurze Eck – Führung Tübingen! (2:3, 34. Minute) Da Mannheim, das ohne Wechselspieler angereist war, langsam platt war, sich aber nicht geschlagen geben wollte, gaben sich für Tübingen gute Kontergelegenheiten – bei einer solchen tütete Lorenz mit dem 2:4 den Sieg fast schon ein (38. Minute). Dass Mannheim 10 Sekunden vor Schluss tatsächlich nochmal verkürzen konnte (3:4, 40. Minute) machte dann aber keinen Unterschied – Tübingen konnte sich bei seinem starken Keeper Tim bedanken und die ersten 3 Punkte mit nach Hause nehmen!

Es spielten: Tim W., Nils T., Lorenz G. (1), Dirk P. (1), Matthias L., Nicolas N. (1), Benjamin O., Sven Q., Luis W. (1)