2. Herren sammeln weiter Punkte

HC Tübingen 2 – J.S.K. Strasbourg HC   6:1 (3:0)

Gut besetzt ging es zunächst gegen die wie immer laufbereiten, bissigen Straßburger. Geduldig Ball und Gegner laufen zu lassen war dementsprechend umso wichtiger und wurde in der ersten Halbzeit auch wunderbar umgesetzt. Im Kreis hieß es dann Feuer auf den Ersatzkeeper und nach den ersten 20 Minuten stand es dank strukturiertem, schnörkellosem Spaß-Hockey 3:0 für die Tübinger durch Nicolas nach schön aus gespieltem Konter (6. Minute), Lorenz‘ Abstauber (9. Minute) und nochmals Nicolas (15. Minute).
Auch in der zweiten Halbzeit lief das Spiel meist in eine Richtung, Niklas mit einer schönen Einzelaktion (24. Minute), David nach einer Ecke (29. Minute) und Dirk (33. Minute) krönten die Teamleistung. Einziger Wermutstropfen war dann eine unnötige Ecke kurz vor der Schlusssirene, die Straßburg noch zum Ehrentreffer nutzte und somit Keeper Martin in letzter Sekunde noch die weiße Weste entriss.

HC Tübingen 2 – TSG Reutlingen    2:6 (1:2)

Nicht ganz so rund lief es dann im zweiten Spiel gegen die Nachbarn aus Reutlingen. Die hatten sich im Vergleich zur Vorsaison leicht verstärkt und boten an diesem Spieltag mit ihrem jungen Kader schnelles und besonders bei Ecken offensiv gefährliches Hockey.
Dass das erste Tor der Partie also so fallen würde, war nicht weiter verwunderlich, der Reutlinger Stammschütze jagte die Kugel ansatzlos in den linken Winkel (5. Minute). Doch Tübingen hatte die Partie spielerisch eigentlich im Griff und glich durch Nicolas schnell aus (7. Minute). Daraufhin neutralisierten sich die Teams weitgehend und standen besonders in Kreisnähe recht gut gegen die jeweils andere Offensive, sodass es nur vereinzelt zu Torszenen kam. Einen Konter wusste Reutlingen noch vor dem Pausentee jedoch zur Führung zu nutzen (1:2, 17. Minute).
Nach der Halbzeit bot sich ein weitgehend ähnliches Bild, doch Reutlingen hatte jetzt den Tübinger Spielaufbau über links deutlich besser im Griff. In der anderen Richtung leistete sich die Defensive die ein oder andere Strafecke Zuviel, sodass Reutlingen sogar auf 1:4 davonziehen konnte. Die umgestellte Reutlinger Verteidigung bot jedoch David den Platz nach kleiner Einzelleistung wieder für Tübingen zu verkürzen (2:4, 31. Minute). Leider fiel in den folgenden Minuten kein weiterer Treffer, sodass die Tübinger aufmachen mussten. Eine weitere Strafecke konnte noch aus dem Winkel gefischt und ein Siebenmeter pariert werden, doch schließlich bestrafte Reutlingen die mangelnde Durchschlagskraft nach vorne mit den entscheidenden zwei Toren zum 2:6 Endstand.

Am Ende aber ein toller Spieltag mit vielen Toren und zwei ansehnlichen Leistungen, nach dem man sich auf nächste Woche freuen kann!

Es spielten: Martin, Bodo, Johannes, David (2), Philipp, Dirk (1), Nicolas (3), Benni, Niklas (1), Sven, Lorenz (1)