Saisonabschluss der Mädchen B

Am Sonntag 13. Oktober 2019 war es soweit. Die Mädchen B (U 12) machten sich fast alle – leider musste eine Spielerin kurzfristig wegen einer Grippe passen – auf den Weg zum TSV Mannheim zu den letzten beiden Spielen der Feldsaison. Die bisherigen Verbandsspiele wurden in 2 Gruppen ausgetragen und zum Abschluss trafen sich nun die 7. und 8. platzierten.

Zum ersten Spiel des Tages traten unsere Mädchen gegen den Gastgeber TSV Mannheim 2 an. Wie schon oft in der Saison war der Gegner schnell vor dem eigenen Tor. Es gelang mit viel Mühe einigermaßen dagegen zu halten. Immer wieder gelang es den Mannheimerinnen in den Schusskreis einzudringen und kam so zu zahlreichen Strafecken. Eine führte dann auch zur frühen 1:0 Führung für den Gastgeber.

Das Tor wirkte wie ein Weckruf und die Mädels boten mehr Gegenwehr. Es gab immer wieder den Versuch eines schnellen langen Balls in den Sturm der dann auch zu eigenen Strafecken führte. Diese wurden jedoch nicht konsequent ausgespielt und so ging es in die Halbzeitpause.

Das Spiel war noch nicht zu Ende und so versuchten die Mädchen besser nach vorne zu spielen. Doch Mannheim stand hoch und verhinderte früh ein Aufbauspiel. Wie schon in Hälfte 1 erspielten sie sich dadurch auch wieder eine Reihe von Strafecken und unsere Mädchen fanden kaum zu ihrem Spiel. Letztlich war Mannheim bei diesen Standards abgeklärter und erhöhte auf den 3:0 Endstand.

Die Mädchen hatten sich für das Abschlussspiel gegen den HC Lahr mehr vorgenommen, standen zu Beginn aber wieder sehr tief und abwartend. Lahr versuchte das zu nutzen wurde aber immer wieder konsequent vom Schusskreis fern gehalten. Selbst war man dann endlich bemüht mit langen Bällen den Sturm für etwas Entlastung einzusetzen. Nun gelang es auch der Abwehr weiter vorzurücken und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, folglich ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Weiter wie bisher wurde Lahr nun schon im Mittelfeld gestört und mit schnellen Bällen die Stürmer gefüttert. Doch auch der HC Lahr wusste sich in der Abwehr zu behaupten. Jetzt klappte es aber immer häufiger in den Schusskreis zu spielen und man kam zu eigenen Strafecken. Nach einer dieser Ecken konnte man sich im Schusskreis festsetzen. So wurde der Ball quer vor dem Tor zur langen Ecke gepasst an der sich eine Spielerin gegen den Torwart behauptete und den Ball zur 1:0 Führung für Tübingen in das Tor drückte.

In der Folge machte der HC Lahr seinerseits nun mehr Druck und kam wieder häufiger in die Nähe des Schusskreises. Nach einem schnell ausgeführten Freischlag für Lahr gelang es nicht den Ball aus dem Schusskreis zu spielen. So nutzte eine Spielerin des HCL einen Abpraller und glich zum 1:1 aus. Beide Mannschaften bemühten sich in der Folge um ein weiteres Tor doch es blieb beim Unentschieden. Die Entscheidung musste in einem Shoot-out gefunden werden. Bei je 3 Versuchen jeder Mannschaft gelang Lahr mit der letzten Spielerin der entscheidende Treffer.

Ungeachtet aller Ergebnisse war es eine spannende Spielzeit. Jeder Spieltag, jedes Spiel brachte den Mädchen weitere Erfahrungen. Freuen wir uns auf genauso spannende Spiele in der Halle.