Souveräner Klassenerhalt für die 1. Herren

Die Herren des HC Tübingen machten sich zum Abschluss der Saison auf in die Ostalb, um in zwei Duellen mit direkten Konkurrenten den Klassenerhalt klarzumachen.

Normannia Gmünd 1 – HC Tübingen 1  0:5 (0:0)
Zunächst ging es im ersten „Do-Or-Die-Spiel“ gegen die Gastgeber aus Gmünd. Erste unerfreuliche Erkenntnisse lieferte der Hallenboden, welcher nach Aussage des Kapitäns „Hockeybälle zu Flummis“ verwandelte. In einer überwiegend ereignislosen 1. Halbzeit vermochte einzig David Schreyer zu überzeugen. Abgesehen hiervon bestand sie aus einem Abtasten beider Teams. Nach einem motivierenden Pausenkaffee konnten in der zweiten Halbzeit alsbald gewünschte Ergebnisse vermeldet werden: Nils Trautwein vollendete einen Vorstoß zum 1:0. Die Auswärtsfahrer schienen nun auf den Geschmack gekommen zu sein, sodass Bene Reitis zwei Ecken platziert verwandelte. Nach einem schönen Spielzug erzielte Paul Weiler das mittlerweile hochverdiente 4:0. Der Schlusspunkt blieb Bene Reitis vorbehalten, welcher den Ball schlitzohrig am herausstürmenden Torwart vorbeilegte. Das Ziel der Expedition, der Klassenerhalt, konnte somit erfolgreich in das Logbuch eingetragen werden.

HC Ludwigsburg 3 – HC Tübingen 1     3:0 (2:0)
Nach langer Pause, in welcher fächerübergreifend viel studiert wurde, ging es gegen den HCL aus der Nähe von Stuttgart. Die ebenfalls stark abstiegsbedrohten Barockstädter zeigten sich von Beginn an griffiger und spielfreudiger, während sich die Truppe aus Tübingen deutlich unkonzentrierter in der Durchsetzung der Spielziele zeigte. Folgerichtig stand es zur Halbzeit 0:2, auch wegen zahlreicher leichtfertig vergebener Chancen. Nach einem weiteren schnellen Gegentor zu Beginn der 2. Halbzeit, brachte auch die Herausnahme des etatmäßigen Torstehers nicht den gewünschten Erfolg. Positiv zu vermerken war von aufmerksamen Statisitikfanatikern lediglich, dass Alex Beck als Spieler-Torwart in der gesamten Saison immer seine weiße Weste behielt.

Fazit ist die Erkenntnis, am Ende souverän den Klassenerhalt erreicht zu haben und auch im nächsten Jahr wieder in der 2. Verbandsliga mitmischen zu können.

Es spielten: J. Petruck, B. Reitis (3), J. Sundermann, N. Vogel, N. Trautwein (1 ), D.  Schreyer, A. Beck, P. Weiler (1), R. Spallek
Trainer: N. Riemann