Damen siegen im ersten Heimspiel der Rückrunde

Am vergangenen Sonntag traten die Tübinger Hockey-Damen auf heimischem Rasen gegen den Feudenheimer HC II an.

Bei strahlendem Sonnenschein startete die von Beginn an aufgeheizte Partie in eine von den Tübingerinnen dominierte erste Spielhälfte. Schon nach wenigen Minuten fiel das erste Tor für die Heimmannschaft. Clara Meier-Ewert konnte eine Strafecke im Nachschuss zum 1:0 vollenden.
Das nächste Tor gab es bereits wenige Minuten später: Auch hierbei nutzten die Tübingerinnen ihre Überzahlsituation im Kreis und umspielten die kurzzeitig überforderte Verteidigung der Feudenheimerinnen – Sophie Köthe schob zum 2:0 ein.
Kurz vor der Halbzeit gelang es den Gegnerinnen allerdings durch eine schnelle Konteraktion die Tübinger Defensive zu durchbrechen und ein Gegentor zu erzielen – mit 2:1 ging es in die Pause.

Die Damen ließen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen: Nach der Halbzeit wurde wieder als überlegene Mannschaft ins Spiel gestartet. Mit schnellem Passspiel und vor allem durch Ablaufen der gegnerischen Bälle gelang es den Tübingerinnen, das Spiel klar unter ihrer Kontrolle zu halten. Und auch gegen Ende der zweiten Hälfte hin, als Kräfte auf beiden Seiten schließlich doch etwas nachließen, zeigte sich, dass die Tübinger Damenmannschaft den längeren Atem hatte.
Stabil konnten sie die Partie mit der 2:1-Führung beenden und die verdienten drei Punkte einsammeln.

Nach dem etwas unglücklichen Rückrundenauftakt vergangene Woche (0:3 in Heidelberg) gelingt somit im zweiten Anlauf der erste Sieg des Sommers. Nächste Woche gilt es, gegen TSV Ludwigsburg nachzulegen – erneut auf heimischem Rasen.

Es spielten: Preyhs – A. Köthe, Hofmann, Braun, Hansen, Lindlahr, Meier-Ewert (1), Armbruster, S. Köthe (1), Schürhoff-Goethers, Busch, Neumann-Kleinpaul, Lensing, Unruh, Bopp