Herren starten mit Sieg in die Rückrunde

Zum Rückrundenstart der Hockey-Feldsaison empfingen die Herren des HC Tübingen die 2. Mannschaft des VfB Stuttgart.

Auf einem leider sehr trockenen Kunstrasen kamen die Hausherren zunächst besser in Schwung und markierten in Person von David Schreyer bereits in der 3. Minute das 1:0. Nur drei Minuten später legte Paul Weiler nach tollem Solo über den halben Platz bereits nach – 2:0!
Doch Stuttgart hatte sich inzwischen an die Platzverhältnisse gewöhnt und antwortete prompt mit dem Anschlusstreffer (7. Minute). Tübingen gab nun zusehends das Spiel aus der Hand und nach einer weiteren Unaufmerksamkeit in der Defensive konnte der VfB im Nachschuss per sehenswertem Lupfer den überraschenden Ausgleich markieren (13. Minute).
Die Partie blieb vor allem aufgrund des oft unberechenbaren Platzes weiter spannend und bot viele Schusskreisszenen. Nach einer solchen wurde den Tübingern in der 25. Minute ein Siebenmeter zugesprochen. Zwei Schützen schoben die Verantwortung weiter, ehe David Schreier es verpasste sich erneut in die Schützenliste einzutragen und den Ball rechts am Tor vorbeisetzte.
Dennoch konnte die Heimmannschaft dank eines überragenden Steilpasses von Joel Ackermann und Jakob Sundermanns Gelassenheit allein vor dem Torwart noch vor der Halbzeit die Führung wiederherstellen (29. Minute). Mit dem 3:2 ging es in die Pause.

Bei inzwischen 28 Grad im Schatten wurde die Partie fortgesetzt. Wieder war Tübingen die bestimmende Mannschaft – und ließ es hinten zu oft an Konzentration mangeln, was die Gäste in der 50. Minuten mit dem erneuten Ausgleich bestraften.
Der HCT versuchte es weiter und durfte in der 57. Minute erneut über ein Tor von Paul Weiler jubeln. Jetzt hieß es die Führung noch eine knappe Viertelstunde über die Zeit zu bringen. Doch wieder fehlte es unerklärlicherweise an mentaler Stärke, erneut durfte ein Stuttgarter mutterseelenallein am langen Pfosten einschieben (60. Minute).
Spätestens jetzt lief Tübingen die Zeit davon. Chancen boten sich genug, doch es fehlte im letzten Viertel an Effizienz. Und hinten wackelte es weiter, sodass auch die Stuttgarter noch öfters zum Abschluss kamen, ehe Paul Weiler seine Mannschaft erlöste und zwei Minuten vor Schluss zur fünften Führung des Tages abstaubte (68. Minute).
Diese konnte dann auch trotz Schlussecke des VfB gerettet und somit die ersten drei Punkte der Rückrunde eingefahren werden.

Nächsten Sonntag geht es um 11:00 Uhr an der Jahnallee weiter, Gast wird der SSV Ulm 2 sein.

Es spielten: Petruck – Beck, Block, Trojan, Maplasden, Frank, Weiler (3), Vogel, Schreyer (1), Sundermann (1), Ackermann, Großelindemann, Kellert, Ott, Gewert