1. Herren bleiben ohne Punkte in Konstanz

Am Sonntag stand der dritte Spieltag der 1. Herren in der 2. Verbandsliga an. Nach den zwei durchaus erfolgreichen Spieltagen vor Weihnachten war die Hoffnung groß, nochmal nachlegen zu können, um sich dauerhaft im Mittelfeld der Liga zu platzieren.

Der Gegner im erste Spiel hieß HC Suebia Aalen, bis dahin direkter Verfolger in der Tabelle. Zu Beginn der ersten Halbzeit begannen beide Mannschaften zurückhaltend und nur die wenigsten Angriffe fanden den Weg in den Kreis. Schließlich waren es die Tübinger durch Jakob Sundermann, die mit 1:0 in Führung gehen konnten. Aalen war allerdings sofort zur Stelle und konnte nur wenig später zum 1:1 ausgleichen. In der Folge agierten allerdings beide Mannschaften wieder deutlich ruhiger und bis auf ein vermeintliches Tor zum 2:1 für Tübingen – leider von außerhalb des Kreises – passierte nicht mehr viel, es ging mit 1:1 in die Pause.
Nach der Pause begann das Spiel hektischer, was zunächst wieder die Tübinger Herren für sich nutzen konnten – Nils Trautwein erhöhte nach einer schönen Kombination in den Kreis auf 2:1. Aber auch in der zweiten Hälfte hatte Aalen die richtige Antwort parat und der Ausgleich zum 2:2 folgte schnell per Ecke. Auch die erneute Führung durch Paul Weiler konnte schnell wieder ausgeglichen werden, auch weil dem HCT in dieser Phase zu viele Fehler unterliefen. 5 Minuten vor Ende bekam Aalen dann einen Siebenmeter zugesprochen, der sauber verwandelt wurde – es stand 3:4. Anschließend setzte man alles auf eine Karte und tauschte den Torwart gegen einen sechsten Feldspieler. Das brachte nach einem schnell ausgeführten Angriff der Aalener aber lediglich den 3:5 Endstand. Somit endete das Spiel mit einer unnötigen Niederlage aus Tübinger Sicht, die man sich aber selbst zuzuschreiben hat.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Konstanz, der mit einem Sieg gegen Böblingen in den Tag gestartet war. Das Spiel startete auf beiden Seiten deutlich offensiver als gegen Aalen und wieder schaffte es der HCT in Führung zu gehen – Paul Weiler konnte einen frühen Siebenmeter zum 1:0 verwandeln. In der Folge ließ man den Konstanzern allerdings zu viele Räume, die diese zum Ausgleich und schließlich auch zur 1:2 Führung nutzten. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Tübinger wieder sortieren, kamen allerdings zu selten in den gegnerischen Kreis. Da man aber auch selbst nicht mehr viel zuließ, lautete der Halbzeitstand 1:2.
Die zweite Halbzeit startete denkbar unglücklich: Nach einem durchaus diskutablen Pfiff im Konstanzer Kreis, der auch andersrum hätte ausfallen können, schalteten die Konstanzer schneller und erzielten das 1:3. Im Anschluss waren die Tübinger Herren leider etwas von der Rolle und Konstanz baute den Vorsprung durch einen Siebenmeter und zwei saubere Konter auf 1:6 aus. Danach konnte man sich zwar wieder etwas fangen und durch das 2:6 durch Jakob Sundermann kam nochmal Hoffnung auf. Der Gegner verwaltete den Vorsprung aber weiterhin clever und kam kurz vor Schluss sogar noch zum 2:7 Endstand.

Am Ende des Tages kann man also leider keine Punkte für sich verbuchen und muss sich besonders über die unnötige Niederlage gegen Aalen ärgern. Erstmal heißt es jetzt allerdings Kopf hoch und Vollgas geben beim letzten Spieltag nächsten Sonntag in Ludwigsburg!

Es spielten: Petruck – Weiler (2), Frank, Trojan – Vogel, Trautwein (1), Großelindemann, Sundermann (2), Gewert