1. Herren sammeln die nächsten Punkte

Nach zwei erfolgreichen Tagen auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt stand am Sonntag der Heimspieltag der 1. Herren an und es galt, an die im Großen und Ganzen starke Mannschaftsleistung des ersten Spieltags anzuknüpfen.

Das erste Spiel gegen den HC Ludwigsburg 3 begann wie man es in Tübingen bereits gewohnt ist mit Offensivaktionen auf beiden Seiten und wieder einmal konnte man sich früh belohnen – Paul Weiler schob nach starkem Solo zum 1:0 ein. Schnell konnte Ludwigsburg aber eine kleine Unkonzentriertheit in der Defensive zum Ausgleich nutzen. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen, schließlich waren es erneut die Tübinger Herren, die durch Paul Weiler nach starker Vorarbeit von Jakob Sundermann mit 2:1 in Führung gehen konnten. Trotz weitere Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Pause dabei.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffte es Ludwigsburg, etwas mehr Druck auf die Tübinger Defensive auszuüben. Das nächste Tor erzielten allerdings wieder die Hausherren – Lukas Beck gelang es, einen selbst eingeleiteten Konter zum 3:1 im Ludwigsburger Tor einzuschieben. Die reagierten daraufhin und tauschten bei 10 Minuten Restspielzeit den Torwart gegen einen sechsten Feldspieler. Das erhöhte zwar erneut den Druck, ließ aber auch Raum für schnelle Konter. Einen solchen konnte Joel Ackermann schließlich zum 4:1 im leeren Tor unterbringen und die Ludwigsburger wechselten ihren Torhüter schließlich wieder ein. Kurz vor Schluss sorgte Niels Vogel dann per Strafecke für den 5:1 Endstand.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner HC im TSG Heilbronn, ebenfalls mit einem Sieg in den Tag gestartet. Die Tübinger Herren konnten in den ersten Minuten eine ähnlich starke Leistung abrufen wie im ersten Spiel und gingen durch Niels Vogel früh mit 1:0 in Führung – erneut per Strafecke. Aber auch diesmal ließ die Antwort nicht lange auf sich warten und Heilbronn konnte durch einen sehenswerten Treffer ausgleichen. Die Hausherren zeigten sich etwas beeindruckt vom schnellen Ausgleich und ließen in der Folge zu viele Chancen zu – der Gegner konnte per Ecke auf 1:2 und wenig später per Konter auf 1:3 erhöhen. Noch vor der Pause gelang es den Heilbronnern dann sogar, per erneuter Strafecke auf 1:4 davonzuziehen.
In der zweiten Halbzeit mussten die Tübinger Herren dann zunächst auch noch das 1:5 hinnehmen, drehten jetzt allerdings wieder etwas auf. Das 2:5 durch Joel Ackermann und ein von Julian Petruck gehaltener Siebenmeter sorgten für den nötigen Aufschwung, was wiederum Heilbronn unter Druck brachte. Zweimal Nils Trautwein aus kurzer Distanz und Paul Weiler per Strafecke konnten das Spiel so wieder spannend gestalten – wenige Minuten vor Schluss stand es 5:5. Schließlich zeigte sich der Gegner aber wieder etwas abgeklärter und erzielte das 5:6 per Strafecke. Man musste nun etwas riskieren und in der Defensive offener stehen um noch eine Chance auf den erneuten Ausgleich zu haben. Dies konnten die Heilbronner in der Schlussminute dann sogar zum 5:7 Endstand nutzen.

Trotz der knappen Niederlage im zweiten Spiel gehen die Tübinger Herren mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause. Ein klarer Sieg und eine knappe Niederlage mit starkem Comeback in der zweiten Hälfte machen Hoffnung auf weitere erfolgreiche Spieltage im neuen Jahr!

Es spielten: Petruck – Weiler (3), Beck (1), Spallek – Vogel (2), Ackermann (2), Trautwein (2), Sundermann, Großelindemann, Gewert