Doppelspieltag der 1. Herren

HC Tübingen – TSV Mannheim 3     2:10 (1:5)

Am Samstag ging es zu Hause gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TSV Mannheim 3.
Das Spiel begann wie erwartet mit Mannheimer Druck. Der Tübinger 5er Würfel stand in den ersten Minuten stabil. Durch Schüsse aus spitzem Winkel, konnten die Gäste allerdings schnell 3:0 in Führung gehen.
Die Köpfe wurden jedoch nicht hängen gelassen und wenig später setzte sich Julian auf der linken Seite stark durch. Der Ball wurde quer zu Paul K gelegt, der ihn ins leere Tor blockte (1:3). Bei einer weiteren Kreissituation wurde David unglücklich aus dem Tritt gebracht und verletzte sich am Knie, sodass ab sofort nur noch mit zwei Auswechselspielern weitergespielt werden musste.
Die HC Herren verteidigen dennoch weiter konsequent und die wenigen gegnerischen Abschlüsse rettete Timo souverän. Trotzdem mussten nach einiger Zeit ohne Gegentor vor der Halbzeitpause noch zwei weitere Gegentore zugelassen werden.
Die zweite Hälfte lieferte ein bekanntes Bild – Mannheim mit Druck in der Offensive, Tübingen mit konzentrierter defensiv Leistung. Durch schnelles Kontakten erhöhte Mannheim in der Folge auf 1:8.
Aber auch Tübingen konnte sich einige Male gut über die linke Seite durchsetzen und kamen durch Julian und Jojo und Nils zu gefährlichen Kreissituationen. Eine schöne Kombination beendete Julian mit einer Direktabnahme und verkürzte so auf 2:8.
Die letzten Minuten waren ein offenes Konterfest, bei dem Mannheim zu zwei weiteren Toren kam – Endstand 2:10.
Trotz der Niederlage eine kämpferisch starke Leistung der HC Herren.

Bietigheimer HTC – HC Tübingen     3:15 (1:8)

Nach dem Heimspiel am Samstag stand am Sonntag direkt das nächste Spiel an – diesmal ging es Auswärts gegen den tabellenzweiten Bietigheim. Nach der soliden Leistung am Vortag und nachdem man sich auf der Autofahrt Inspirationen von der 1. Liga geholt hatte, starteten die HC Herren optimistisch ins Spiel.
Man merkte jedoch, dass der Vortag noch in den Knochen steckte und Spritzigkeit und Stabilität fehlte. Bietigheim konnte durch aggressives Pressing viele Bälle abfangen und gingen schnell mit 3 Toren in Führung. Nach 10 Minuten konnten sich dann die HC Herren durch einen schön ausgespielten Konter das erste Mal durchsetzen und kamen zum 1:3 Anschlusstreffer durch Lenz.
Im zweiten Viertel nahm Bietigheim dann den Torhüter heraus, um den Tübinger Fünferwürfel mit einem weiteren Feldspieler noch mehr unter Druck setzen zu können. Dagegen fanden die HC Herren kein gutes Mittel und die Gastgeber erspielten sich einige Chancen. Trotz guter Torwartleistung von Tim fanden einige der Abschlüsse den Weg ins Tor, sodass die Bietigheimer mit weiteren 5 Toren in Führung gingen. Kurz vor der Halbzeit fanden die HC Herren dann nochmal schön den Weg in den gegnerischen Kreis und Karim vollendete ins leere Tor – Halbzeitstand 2:8.
Auch im dritten Viertel konnten die Tübinger das Überzahl Pressing der Gastgeber nur selten gut beantworten. In der Folge erspielte sich Bietigheim einige Ecken, von denen 3 den Weg ins Tor fanden. Trotz gehaltenem 7m durch Tim, konnte durch 2 Tore aus dem Spiel heraus 2:13 erhöht werden.
Im letzten Viertel entschieden die HC Herren dann selbst den Torhüter herauszunehmen, um konsequent ins 1-gegen-1 zu gehen und selbst Druck auf die gegnerischen Verteidiger auszuüben.
Damit kam Bietigheim nicht gut zurecht – es konnten einige Bälle früh abgegriffen werden und Nitsche vollendete einen dieser Konter zum 3:13. Das Spiel wurde in der Folge hektischer mit Chancen auf beiden Seiten. Bietigheim nutzte eine dieser Chancen zum 3:14 und erzielte kurz vor Schluss durch eine Ecke auch das letzte Tor des Spiels zum 3:15 Endstand.
Insgesamt ein eher ernüchterndes Auswärtsspiel – das starke letzte Viertel machte allerdings Hoffnung, das Heimspiel in 14 Tagen anders gestalten zu können.