Toller Hockeymittag der Mädchen B in Böblingen

Am 4. Oktober 2020 stand ein Spieltag der Mädchen B beim SV Böblingen an. Mit einer Mischung aus „Alten Hasen“, Neuzugängen und Unterstützung einiger C Mädchen wurde der Spieltag begangen. Gut gelaunt und sehr zurückhaltend gingen alle in die erste Halbzeit.

Böblingen machte von Beginn an viel Druck und die Tübinger Mädels wirkten etwas eingeschüchtert. Ziel war es wohl nur, das Spiel nicht zu verlieren. Gefordert war daher zunächst die Abwehrreihe: Caja, Jala, Luzie und Paula spielten hinten mit vollem Einsatz und großartiger gegenseitiger Unterstützung gegen die starken Gastgeber. Torfrau Emma stand immer richtig, musste zum Glück aber nur selten eingreifen, da die Gegner zwar oft vor den Schusskreis kamen, dort aber konsequent gestoppt wurden. Selten kam es zu Entlastungsangriffen; bis auf wenige souverän abgewehrte Ecken aber auch nicht zu zwingenden Chancen der Böblinger. Mit etwas Glück und viel Einsatz wurde das 0:0 gehalten.

Nach der Pause hatten die Tübingerinnen endlich den zu großen Respekt abgelegt und trauten sich nach vorne zu spielen. Annie, Fritzi und Mea attackierten nun bereits im Mittelfeld und konnten so immer wieder Bälle abfangen und für Gefahr vor dem Tor der Gastgeberinnen sorgen. Diese hatten dadurch etwas mehr Platz und erspielten sich ihrerseits gute Chancen. Durch Einsatz und Willensstärke konnten die Mädels den besseren Spielaufbau der Böblingerinnen ausgleichen, so dass es nun zu Chancen auf beiden Seiten kam, die jedoch spätestens von den beiden sehr guten Torhüterinnen entschärft wurden.

Das (offizielle) Spiel endete damit 0:0 unentschieden. Allerdings hatten die Mädchen auf beiden Seiten noch Lust weiterzuspielen. Kurzerhand verständigte man sich noch eine „dritte Halbzeit“ anzuhängen. Im Tor wechselten Emma und Annie, ansonsten wurde unverändert weitergemacht. Die Mädels wollten jetzt ein Tor schießen und das Spiel gewinnen. Der von Pause zu Pause verbesserte Spielaufbau funktionierte sehr gut und so konnten auch die Stürmerinnen gut eingesetzt werden. Nach toller Vorarbeit über mehrere Stationen standen Hanna, Johanna und Romy jeweils super; dass ersehnte Tor wurde aber zunächst von der wieder einmal sehr guten Torhüterin verhindert. Auf der Gegenseite konnte auch Annie sich mehrfach auszeichnen, da es nun zu einigen guten Chancen in beiden Schusskreisen kam. Schließlich gelangte eine schöne Flanke vor das Tor zu Nomi, die in ihrem allersten Hockeyspiel gleich mit ihrem ersten Tor die gesamte Tübinger Mannschaft und deren Eltern zum Jubeln gebracht hat. Die Gastgeberinnen warfen nochmals alles nach vorne und die Tübingerinnen hatten nach schön gespielten Kontern auch noch Großchancen. Das über die gesamte Zeit von beiden Mannschaften sehr faire Spiel endete damit mit einem für Tübingen glücklichen 1:0 Sieg.

Anschließend ging es noch gemeinsam den Energiehaushalt ausgleichen: Die Mädels strahlten dabei mit der Sonne um die Wette und hatten auch nach dem Hockey zusammen sichtlich Spaß: Ein toller Hockeymittag mit einem Teil der HCT-Familie!

Vielen Dank an Caro für´s Coachen, Sven für´s Pfeiffen und allen Eltern für´s Fahren, Anfeuern und den schönen Tag.