»Anschlagen« am Sa. 4. Mai

Liebe Hockeyfreunde,
am Samstag, den 4. Mai, starten wir offiziell unsere Feldsaison mit dem traditionellen »Anschlagen« auf der Jahnallee. Es erwartet euch ein abwechslungsreicher Tag voller Hockey und Gemeinschaft.

  • Um 10 Uhr startet wir mit der jährlichen Mitgliederversammlung.
  • Von 10 bis 12:30 Uhr spielt unsere weibliche U12 und freut sich nach der Mitgliederversammlung über eure Unterstützung.
  • Gegen 12:30 Uhr werden wir mit allen Interessierten auf den Platz gehen und gemeinsam spielen. Hier sind selbstverständlich auch alle willkommen, die noch keine Hockeyerfahrung haben.
  • Zum krönenden Abschluss Spielen unsere Damen um 15:30 Uhr in der Oberliga gegen den SSV Ulm – unterstützt sie lautstark und erlebt spannende Hockey-Action!

Der OurHockey-Shop wird mit einer Auswahl seines Sortiments  und Sonderangeboten für euch am Platz sein.

Eine kleine Basis an Getränken und Gegrilltes stehen für einen schmalen Unkostenbeitrag zum Verkauf. Aber auch mitgebrachtes kann gegrillt werden. Für Kuchen- und Salatspenden für das Buffet wären wir sehr dankbar.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit Euch! Egal ob alt oder jung, erfahren oder unerfahren. Lasst uns gemeinsam unseren Hockeysport feiern!

Spielbericht Herren vom 20.04.2024 in Straßburg

Der Start der Rückrunde der Herren war von einem wilden Wetterwechsel in Straßburg geprägt. Von Regen über Hagel bis zu Sonnenschein mit Regenbogen war alles dabei. Das hat uns aber nicht aus der Fassung gebracht. Mit neuer Taktik und hochmotiviert gingen wir an den Start und konnten direkt zum Torerfolg kommen. Das erste Viertel endete 1:0. Im zweiten Viertel konnten wir den Vorsprung weiter ausbauen und gingen mit einem verdienten 4:0 in die Pause. Die zweite Hälfte war geprägt von starkem Offensivspiel, indem vor allem Ecken ihr Ziel fanden. So stand es am Ende des Spiels verdient 7:0. Nach dem Spiel wurde gemeinsam gefeiert und Straßburg unsicher gemacht.

An dieser Stelle vielen Dank an unseren neuen Partner @grssysteme, die seit dieser Saison den HC Tübingen unterstützen. Nächste Woche gibts das Topspiel zu Hause gegen die Männer vom KTV. Wir freuen uns über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Torschützen: Paul W. (2), Besse (2), Elias, Kevin, Felix G.

Spielbericht Damen vom 13.04.2024 bei FT 1844 Freiburg

Am Samstag starteten wir mit strahlendem Sonnenschein bei den Tabellenführerinnen aus dem Schwarzwald in die Saison. Vor dem Spiel ging es für uns weniger ums Gewinnen, sondern eher um das Verhindern einer größeren Niederlage, doch das Spiel verlief besser als wir es uns erhofft hatten.

Wir standen kompakt und die Freiburgerinnen hatte Mühe, sich nach vorne zu arbeiten. Auch nachdem unserer Gegnerinnen durch ein zugegeben sehr schönes Stechertor in Führung gegangen waren, ließen wir die Köpfe nicht hängen. Wir machten das Feld weiter eng und uns gelangen einige gefährliche Konter. Einen konnte unsere genesene Stürmerin Julia mit der Rückhand im Tor unterbringen und plötzlich stand es wieder 1:1 und vieles schien möglich. Als Freiburg 10 min vor Schluss durch eine Ecke erneut in Führung ging, spielten wir trotzdem unser Spiel weiter. Bis zur letzten Minute kämpften wir weiter, setzten unserer Gegnerinnen unter Druck und arbeiteten uns nochmal die ein oder andere Möglichkeit heraus. Am Ende blieb es jedoch bei der knappen Niederlage.

Ab nächster Woche steigen wir dann endlich wieder richtig ins Training ein und sind gespannt und voller Konzentration auf die nächsten wichtigen Spiele.

Weibliche u16 glänzt beim Hallenspieltag

In einem mitreißenden Duell in der Halle standen sich die U16 Mädchen des HCT und die talentierte Heimmannschaft gegenüber. Von Beginn an zeigte der HCT mit Emma als unüberwindbare Festung im Tor, dass sie hier waren, um zu dominieren. Mit Käthe, Ronja, Paula, Mea, Johanna und Romy auf dem Feld setzte das Team auf aggressives Pressing und eine hochstehende Verteidigung, die keinen Raum für Fehler ließ.

Das präzise Passspiel des HCT begann schnell, Früchte zu tragen. Nur zwei Minuten nach Anpfiff nutzte Johanna eine abgewehrte Ecke, um das erste Tor zu erzielen. Dieser Treffer gab den Ton für den Rest des Spiels vor. Kurz vor der Pause zeigte Romy ihr Können mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck, der den Vorsprung auf 2:0 erhöhte. Die gegnerische Mannschaft fand keine Antwort auf die strategische Meisterleistung des HCT.

In der zweiten Halbzeit intensivierte der HCT seine Verteidigungsarbeit. Mit einer Mischung aus konsequenter Verteidigung und selbstbewusstem Spiel ließen sie nichts zu. Mea, die mit einem spektakulären Rückhandschlenzer das Netz zum Zappeln brachte, erhöhte auf 3:0. Ihr Tor war ein Highlight, das nicht nur die Fans, sondern auch die gegnerische Mannschaft in Staunen versetzte.

Was folgte, war ein selten gesehenes Schauspiel aus Angriff und Verteidigung, bei dem der HCT über die gesamten 30 Minuten keine Schwächen zeigte. Die Heimmannschaft kämpfte tapfer, aber der HCT war einfach zu stark. Der Trainer Dirk konnte seine Zufriedenheit kaum verbergen. Jede taktische Anweisung, jede Einstellung, die er gefordert hatte, wurde auf dem Feld perfekt umgesetzt.

Das Spiel endete mit einem beeindruckenden 3:0-Sieg für den HCT, ein Ergebnis, das die harte Arbeit, die taktische Disziplin und den Teamgeist widerspiegelte. Die U16 Mädchen des HCT verließen das Feld mit erhobenen Köpfen, wissend, dass sie eine Leistung gezeigt hatten, die noch lange in Erinnerung bleiben würde.

In einer packenden Auseinandersetzung, die das Herz jedes Hockeyfans höherschlagen ließ, standen sich der HCT Tübingen und der Hockeyclub Birklehof gegenüber. Dieses Spiel war ein Kontrastprogramm zu dem vorherigen Spiel gegen Markdorf, denn es präsentierte sich als ein intensiver Schlagabtausch, der vor allem im Mittelfeld ausgetragen wurde. Im Gegensatz zum letzten Mal, wo Chancen fast wie am Fließband produziert wurden, war das Spiel diesmal von einer defensiven Härte und Präzision geprägt, die kaum Torchancen zuließ.

Von Beginn an zeigten die Spielerinnen Emma, Romy, Johanna, Käthe, Paula, Mea und Ronja, dass sie bereit waren, jeden Zentimeter des Feldes zu verteidigen. Die Partie war gezeichnet von einem zähen Ringen um Ballbesitz, wobei sich beide Teams nichts schenkten. Die Härte im Spiel war spürbar, doch unsere Mädels ließen sich davon nicht einschüchtern. Stattdessen standen sie wie eine einzige Einheit auf dem Feld, getrieben von dem unbändigen Willen, keinen Ball durchzulassen.

Die erste und lange Zeit einzige Torchance des Spiels nutzte Romy mit einem sensationellen Treffer, der das 1:0 markierte. Dieses Tor war wie ein Blitz aus heiterem Himmel und zeigte, dass in diesem hart umkämpften Spiel auch kleine Geniestreiche den Unterschied ausmachen können. Kurz darauf erspielte sich Mea eine weitere Chance, die beinahe das 2:0 bedeutet hätte. Mit dieser knappen Führung im Rücken gingen unsere Mädels in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die Intensität der ersten an. Das Spiel blieb ein Kampf um jeden Ball, wobei präzises Passspiel und eine hohe Verteidigungslinie das Geschehen dominierten. Emma im Tor war zwar selten gefordert, bewies aber in kritischen Momenten ihre Klasse und hielt ihr Tor sauber. Die Spannung auf dem Feld war fast greifbar, und die Fans wurden Zeugen von tollen Einzelaktionen und atemberaubenden Sololäufen.

Der entscheidende Moment kam, als eine perfekt einstudierte Spielvariante auf den Plan gerufen wurde. Ein präziser Pass fand Johanna am linken Pfosten, die keine Mühe hatte, den Ball zum 2:0 im Netz unterzubringen. Dieses Tor besiegelte den Ausgang des Spiels und sorgte dafür, dass der HCT Tübingen das Spiel über die Zeit retten konnte.

Als der Schlusspfiff ertönte, war die Freude bei den Mädels und dem gesamten Betreuerteam riesig. Sie hatten nicht nur gewonnen, sondern auch eine taktische Meisterleistung abgeliefert, die von einer beeindruckenden Teamleistung und einer eisernen Verteidigung geprägt war. Dieses Spiel wird sicherlich als eine der denkwürdigsten Partien in die Geschichte des HCT Tübingen eingehen, ein Symbol für Kampfgeist, Geschick und unerschütterliche Einheit auf dem Feld.

1. Damen krönen die Saison in der Hallen-Oberliga

Karlsruher TV – HC Tübingen    1:9 (0:3)

Letztes Spiel der Hallensaison 2023/24 in Karlsruhe: Nachdem wir die letzte Saison in Karlsruhe mit einem Unentschieden beendeten und damit die Verbandsliga-Meisterschaft aus der Hand gaben, hatten wir noch eine Rechnung offen. Wegen einiger spontaner Ausfälle durch Verletzung und Krankheit reisten wir allerdings nur mit zwei Auswechselspielerinnen an.
Doch schnell wurde klar, dass alle Mitgereisten topfit waren und wir das Spiel klar dominieren konnten. Vorletzte Woche noch über die schlechte Eckenquote klagend, konnte Paulina Wiechert dieses mal direkt die erste verwandeln (es sollten weiter 4 Eckentore von ihr folgen). Damit war der Torreigen eröffnet und es folgten in regelmäßigen Abständen weitere 8 Tore. Neben den Eckentoren von Pauli und ihren weiteren zwei Toren aus dem Spiel heraus, trugen sich auch Katha Sommerkorn, Maya Büsser und Elisa Claussen in die Torschützenliste ein. Auch wenn Karlsruhe zwischendurch den Ehrentreffer erzielen konnte, blieb es im Tübinger Schusskreis sehr ruhig.
Mit diesem souveränen 9:1 Sieg kann die erste Saison in der Oberliga mehr als zufriedenstellend auf dem 4. Platz, und mit großem Abstand auf die Folgeplätze, beendet werden. Als bester Aufsteiger haben wir die Klasse gehalten und freuen uns nun erst mal auf die Feldrückrunde, in der das Gleiche Ziel erreicht werden soll.

2. Herren ohne Punkte, aber mit viel Spaß

 

Nachdem an den ersten beiden Spieltagen dieser Hallensaison alle Spiele gewonnen und zwischenzeitlich sogar die Tabellenspitze erobert werden konnte, standen bei den letzten beiden Auswärtsfahrten die schweren Spiele gegen Heidelberg, Bietigheim, die Kickers und Esslingen an. Diese „Charakterspiele“ waren für uns eine Möglichkeit zu zeigen, dass wir uns unabhängig vom Spielstand nicht aufgeben und den Spaß am eigenen Spiel nicht verlieren.

Das knappe Resümee: Trotz vier Niederlagen bei 4:37 Toren haben wir genau das geschafft und viermal schönes Hockey gespielt, für das wir uns auch jeweils mit einem Tor belohnt haben. In der Abschlusstabelle stehen wir mit 9 Punkten auf einem guten 5. Platz, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt!

1. Damen teilen die Punkte mit Heidelberg und Ludwigsburg

HC Heidelberg – HC Tübingen    3:3 (1:1)

Der frühe Vogel fängt das Unentschieden. 7:00 Uhr Abfahrt in Tübingen mit einem vollgepackten Bus nach Heidelberg zum Tabellenersten. Nachdem das Hinspiel relativ deutlich zu Ende ging, stiegen wir diesmal etwas defensiver ins Spiel ein. Dies zahlte sich aus und wir gingen durch Rosalie 1:0 in Führung. Heidelberg konnte zwei Tore nachlegen, aber wir glichen durch eine schöne Ecke von Pauli aus. Fünf Minuten vor Schluss schoß Heidelberg das 3:2 und wir nahmen die Torhüterin heraus. Durch einen abgefangenen Ball von Caro konnte Elisa nach Querpass auf 3:3 ausgleichen.
Abgesehen von der Eckenquote, gibt es nichts zu meckern und wir freuen uns auf das letzte Heimspiel nächste Woche gegen Ludwigsburg.

HC Tübingen – TSV Ludwigsburg    3:3 (2:1)

Die Tübinger Damen starteten gut in das letzte Heimspiel der Saison. Rosalie brachte Tübingen schnell mit 1:0 in Führung, Katha erhöhte anschließend vor der ersten Viertelpause zum 2:0. Alle Angriffe von Ludwigsburg konnten spätestens von einer stark haltenden Linda entschärft werden. Im zweiten Viertel kam Ludwigsburg durch eine unhaltbare Ecke zum 2:1 ran, das blieb auch der Stand zur Halbzeit. Die zweite Hälfte starteten die Gastgeber sehr unkonzentriert und fingen sich somit schnell zwei Tore wodurch Ludwigsburg mit 2:3 in Führung gehen konnte. Kurz vor Ende des 3. Viertels gelang Katha jedoch mit einem wunderschönen Rückhandtor der Ausgleich. Im letzten Viertel versuchten beide Teams nochmal in Führung zu gehen, doch trotz Herausnahme der Torhüterin von Ludwigsburg bleibt es am Ende beim 3:3.